Anzeigensonderveröffentlichung
Pirmasenser BauSalon vom 22. - 24.04.2022

Bunte Mischung aus Info und Unterhaltung

Der Bausalon bietet ein umfangreiches Begleitprogramm und viele Fachvorträge rund um das Thema Energie

Bunte Mischung aus Info und Unterhaltung

Harald André tritt am Samstag, 23. April, auf. FOTO: FRITS-MESSEN

Messen als reine Präsentation vieler Aussteller sind schon lange passé. Michael Frits, der selbst als Musiker aktiv auf der Bühne steht, hat schon früh auf Erlebniselemente bei seinen Messen gebaut.

Der Bausalon bietet ein umfangreiches Begleitprogramm und viele Fachvorträge rund um das Thema Energie

Beim Bausalon wird in diesem Jahr wieder wie bei jeder Frits-Messe der Erlebnischarakter eine tragende Rolle spielen. Dazu zählt eine gute Gastronomie, viel Musik und ein breites Vortragsprogramm mit vielen Zusatzinformationen vor allem zum Thema Energie. An jedem der drei Messetage wird auf der Bühne Action geboten.

Dazu zählt als wesentlicher Baustein eine gute Gastronomie. Mit dem Pirmasenser Caterer Andreas Schütz und seinem Unternehmen V-Zeit hat Frits den richtigen Partner gefunden. Schütz ist in Pirmasens seit Jahren als Messe-Caterer und von Stadtfesten bekannt. Seit zwei Jahren betreibt er zudem den Biergarten im Strecktalpark.

Auf der Bühne beim Gastronomiebereich wird an allen drei Tagen praktisch nonstop Musik geboten. Den Start macht am Freitag, 22. April, Stefan Schöner am Piano. Der Pirmasenser Harald André wird am Samstag von 12 bis 14.30 Uhr auftreten. Für den späteren Nachmittag hat Frits eine Überraschung vorbereitet. Der Sonntag ist traditionell mit der Formation „New Orleans Garden“ gut versorgt, die praktisch bei jeder Frits-Messe zu hören ist. Das große Informationsangebot an den einzelnen Ständen wird beim Bausalon durch Fachvorträge in einem speziellen Vortragsraum ergänzt.

Hier wird am Freitag, 22. April, der Geschäftsführer der Heizungsunion GmbH aus Kaiserslautern, Robert Essig, gegen 13 Uhr über Brennstoffzellen und deren Möglichkeit Strom zu erzeugen berichten. Robert Essig will die Technik und die Fördermöglichkeiten erläutern.

Ab 14 Uhr stehen dann Fotovoltaikanlagen in Kombination mit Wärmepumpen im Zentrum eines weiteren Vortrags von Essig. Hier wird er den Fokus auf Stromspeichermöglichkeiten in Bestandsgebäuden richten. Das Vortragsprogramm am Samstag, 23. April, startet gegen 12 Uhr wieder mit Robert Essig von der Heizungsunion, der über Möglichkeiten in Bestandsgebäuden und innovative Heizsysteme berichten wird. Auch hier geht es viel um die Fördermöglichkeiten.

„Kriminell“ wird es ab 13 Uhr, wenn die Polizei mit ihrem Präventionsteam kommt und zum Thema Einbruchschutz referiert. Kriminaloberkommissar Volker Schmidt gibt Empfehlungen zum Einbruchschutz, die offenbar auch Wirkung zeigen. Die Pirmasenser Polizeidirektion kann von einem starken Rückgang der Einbruchszahlen in der Region berichten. Und vor allem: Die meisten Einbrüche bleiben beim Versuch, da die Bürger offenbar gut vorbereitet sind.

Robert Essig von der Heizungsunion wird am Samstag gegen 14 Uhr über Biomasse zum Heizen in Form von Pellets und Scheitholz informieren und dabei auch Hybridsysteme vorstellen. Ein echter Fachmann in Sachen Energiesparen kommt am Samstag, 15 Uhr, in den Vortragsraum mit Matteo Genova.

Der Energieberater der Stadtwerke hat einfache und komplexere Tipps für nachhaltigen Umgang mit Energie im Haushalt. Der Sonntag, 24. April, beginnt mit dem Immobilienmarkt im digitalen Zeitalter. Hier informiert der Fischbacher Makler Alex Trobisch ab 12 Uhr, der selbst in Sachen digitaler Immobilienpräsentation in der Region Maßstäbe setzt.

Robert Essig von der Heizungsunion wird am Sonntag ab 13 Uhr über moderne Heizsysteme für Bestandsgebäude referieren und ein weiterer Energieberater der Stadtwerke ab 14 Uhr über Energiesparen im Haushalt. Den Schlusspunkt setzt der Geschäftsführer der Heizungsunion, Robert Essig, mit seinem Vortrag über Brennstoffzellen, der um 15 Uhr beginnt. kka