Anzeigensonderveröffentlichung
Bauen und Wohnen - Oktober 2019

Grundsteinlegung im Herbst

Ein „Winterbau“ stellt besondere Herausforderungen – Früher Beginn kann sich finanziell lohnen

Grundsteinlegung im Herbst

Wenn die Finanzierung für den Neubau eines Hauses geklärt, das Grundstück vorbereitet und der Vertrag mit dem Bauunternehmen unter Dach und Fach ist, können die meisten Bauherren den Baubeginn kaum erwarten. Doch im Herbst stellt sich die Frage: Was spricht für einen Baubeginn noch im laufenden Jahr, und was spricht dafür, bis zum nächsten Frühjahr zuwarten?     

Grundsteinlegung im Herbst-2
Viele moderne Baustoffe lassen sich bei Temperaturen bis zu fünf Grad plus noch gut verarbeiten, darunter kann es zu Schäden kommen. 
FOTO: BAUHERREN-SCHUTZBUND E.V.

In manchen Fällen kann ein früher Baubeginn sinnvoll sein, zum Beispiel wegen Kündigungsfristen der bisherigen Wohnung oder um finanzielle Belastungen für Miete plus Baudarlehen zu vermeiden. Laut der Verbraucherschutzorganisation Bauherren-Schutzbund (BSB) sollte man vor allem auf vier Punkte achten.

1. Bereitstellungszinsen

In der Regel verlangen Banken nicht nur Zinsen für ausgezahlte Darlehen, sondern schon zuvor „Bereitstellungszinsen“. Sie werden dafür erhoben, dass die Bank das zugesagte Darlehen bereithält und damit nicht anderweitig wirtschaften kann. Ein früher Baubeginn ist sinnvoll, um diese Zinsen zu vermeiden. Viele Banken räumen auch eine bereitstellungszinsfreie Zeit ein, deren Dauer in manchen Fällen bis zu 15 Monate dauern kann. Es lohnt sich, beim Vergleich von Darlehensangeboten auf diesen Aspekt zu achten, um Zusatzkosten zu verringern oder zu vermeiden.

2. Sicherheit

Viele moderne Baustoffe lassen sich bei Temperaturen bis zu fünf Grad plus noch gut verarbeiten, darunter kann es zu Schäden kommen. Wichtig sind auf der Winterbaustelle besondere Sicherheitsvorkehrungen, zum Beispiel ein guter Schutz gegen Nässe von oben oder eine Beheizung. Ist die normale Hausheizung noch nicht fertiggestellt, können Bautrockner eine Alternative sein – doch Vorsicht vor den hohen Stromkosten. Wärme ist zur Bautrocknung und zur Vermeidung von Schimmelschäden wichtig, denn Baustoffe wie Putz und Estrich bringen viel Feuchtigkeit ein. Gegebenenfalls sollte man die Planungen des Bauunternehmens von einem unabhängigen Fachmann begutachten lassen.

3. Bauzeit

Bei einem Bau in der kalten Jahreszeit sollte die Bauzeit großzügiger geplant werden als in den wärmeren Monaten. Grundsätzlich sollten Arbeiten bei Temperaturen unter fünf Grad ruhen. Wer hier aufs Tempo drückt, riskiert langfristige Schäden an der Bausubstanz.

4. Baupartner

Gute Bauunternehmen kennen die besonderen Anforderungen an das Bauen im Winter. Wenn der Baupartner eine sehr kurze Bauzeit verspricht und keinerlei Zusatzkosten gegenüber einem Sommerbau einplant, sollte man kritisch und vorsichtig sein. Auch hier kann ein unabhängiger Sachverständiger weiterhelfen. msw/Quelle: BSB

INFO
Auf www.bsb-ev.de finden Bauinteressierte Adressen von Bauherrenberatern und weitere Informationen.  

Einfach ein Fertighaus bauen

Grundsteinlegung im Herbst-3
Die Musterhäuser im Fertighaus Center Mannheim zeigen eine große Vielfalt an Größen und Baustilen. FOTO: FREI

Wer ein Haus bauen möchte, braucht umfassende Informationen und gute Beratung. Das Deutsche Fertighaus Center Mannheim bietet noch mehr: Rund 40 komplett eingerichtete Musterhäuser von mehr als 30 Herstellern lassen Wohn(t)räume schon erleben, bevor sie gebaut sind.

Diese „begehbaren Baupläne“ bilden die Basis für die individuelle Planung des Bauprojekts – ganz nach den Bedürfnissen und dem Budget der Bauherren und den örtlichen Bauvorschriften. Der Eintritt ist frei.

Die Musterhäuser in der Ausstellung zeigen eine große Vielfalt an Größe und Baustilen. Bauherren haben die Wahl zwischen unterschiedlichen förderfähigen Energieeffizienzklassen von KfW 55 bis KfW 40 plus. Ebenso können sie unter den Ausbaustufen wählen, also beim Innenausbau selbst mit anpacken oder das Haus schlüsselfertig übernehmen. msw

INFO
Deutsches Fertighaus Center Mannheim
Maimarktgelände, Xaver-Fuhr-Straße 111
geöffnet Di-So 10-17 Uhr
www.deutsches-fertighaus-center.de