Anzeigensonderveröffentlichung
Urlaubszeitung Pfalz

Als die Pfalz tropisch war

Urweltmuseum Geoskop zeigt Fossilien aus dem Erdzeitalter Perm – Sonderausstellung Spinnen und ihre Verwandten

Als die Pfalz tropisch war

Foto: Urweltmuseum Geoskop

Immer einen Ausflug wert und eine interessante Abwechslung an einem regnerischen Tag ist das Urweltmuseum Geoskop in Thallichtenberg im Kuseler Landkreis.

Urweltmuseum Geoskop zeigt Fossilien aus dem Erdzeitalter Perm – Sonderausstellung Spinnen und ihre Verwandten

Das Museum auf der Burg Lichtenberg zeigt auf 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche versteinerte Tiere und Pflanzen aus der Zeit vor den Dinosauriern. Amphibien, Reptilien, Fische und Bäume aus den tropischen Farn- und Schachtelhalmwäldern des Perms sind zu bestaunen – hier wird die Landschaft der Ur-Pfalz lebendig.

Seit mehr als 150 Jahren war das Nordpfälzer Bergland eine Schatzkammer für Naturforscher. Wissenschaftler aus aller Welt gruben hier nach den zu Stein gewordenen Lebensformen des frühen Erdzeitalters Perm und entdeckten viele damals noch rätselhafte Fossilien. Schmelzschuppenfische, Süßwasser-Stachelhaie und große Dachschädellurche lebten vor 280 bis 300 Millionen Jahren in einer Landschaft, die von Flüssen und Seen durchzogen war. Die wertvollen Funde aus dem Rotliegenden halfen den Biologen des 19. Jahrhunderts dabei zu erkennen, aus welchen frühen Formen sich die heutige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt hat. Im Geoskop sind außergewöhnlich gut erhaltene Fossilien und großformatige Lebensraumbilder zu sehen.

Noch bis zum 13. Januar 2022 haben es sich auf der oberen Etage im Rahmen der Sonderausstellung Spinnen und ihre Verwandten – gut verwahrt in Terrarien – gemütlich gemacht. Trotz ihres schlechten Rufs können nur die wenigsten dem Menschen tatsächlich gefährlich werden. Sie haben bewundernswerte Fähigkeiten und sind ein wichtiger Bestandteil der Ökosysteme. Spinnen können etwa Seide spinnen und mit ihren Beinen hören. Das Gift der Skorpione wird in der Schmerztherapie genutzt.

In der Lebendtierausstellung werden viele Arten präsentiert, darunter die größte Vogelspinne der Welt, die berüchtigten Walzenspinnen und die Schwarze Witwe. Ausgewählte Fossilien, wie die der urzeitlichen Seeskorpione, illustrieren die knapp 500 Millionen Jahre lange Erfolgsgeschichte der Spinnentiere.

Info

Urweltmuseum Geoskop, Burg Lichtenberg
66871 Thallichtenberg
Tel. 06381 993450
weitere Infos unter www.urweltmuseum-geoskop.de
bis 31.10. tägl. 10-17 Uhr, 1.11.-31.3. tägl. 10-12 Uhr & 14-17 Uhr