Anzeigensonderveröffentlichung
Pflege Kompass

Unterstützung auch in der Corona-Krise

Die „Alltagsbegleiter“ in Kaiserslautern

Unterstützung auch in der Corona-Krise

Das Büroteam in Kaiserslautern: Claudia Lahmers (von links), Johanna Bagsik, Tina Hetzelt und Nadine Khachlouf beraten Interessenten telefonisch.

##mainParagraph##

Das Team der „Alltagsbegleiter“ sieht seine Aufgabe darin, Kunden in ihrem Alltag zuhause zu betreuen, zu versorgen und zu unterstützen. Es springt auch dann ein, wenn eine Lücke durch fehlende Pflegekräfte aus Osteuropa entstanden ist.

Die Corona-Pandemie hat sich auch auf das Leben von Senioren, die Hilfen von außerhalb wünschen oder benötigen, ausgewirkt. Ist diese Unterstützung nun weggebrochen, helfen die Alltagsbegleiter weiter. Zwar bietet das Unternehmen keine 24- Stunden-Unterstützung an, übernimmt aber verschiedene Dienstleistungen.

Diese Unterstützungsangebote werden aktuell häufiger angenommen, zumal 98 Prozent der Kunden zur Risikogruppe gehören und somit mit besonderer Vorsicht vorgegangen werden muss. „Unser Einkaufsservice ist jetzt mehr gefragt“, berichtet Jens Krieger, der „Die Alltagsbegleiter“ leitet. Auch bestehe ein stärkeres Bedürfnis nach sozialen Kontakten und Gesellschaft in dieser Zeit der Kontaktbeschränkungen. Beiden Ansprüchen können die Mitarbeiter gerecht werden.
   

Eine 24-Stunden-Hilfestellung ist zwar nicht möglich, aber das Erledigen von Einkäufen oder anderen Besorgungen sowie Botengänge gehören ohnehin zum Leistungsspektrum. Ebenso können Gespräche telefonisch oder mit dem nötigen räumlichen Abstand und den erforderlichen Schutzmaßnahmen vor Ort geführt werden.

„Wir sind personell sehr gut aufgestellt. Es gibt keinen Engpass, was Fachkräfte angeht“, erläutert Krieger, zumal mit Ausbildungsstätten kooperiert werde. „Wir können stundenweise unterstützen und unsere Dienstleistungen gut an den Bedarf anpassen. Wir sind da sehr flexibel.“

Das Portfolio umfasst vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. Neben der Reinigung und dem Sauberhalten der Wohnräume gehören hauswirtschaftliche Tätigkeiten dazu. Das können das Vor- und Zubereiten von Mahlzeiten oder auch Hilfe bei der Nahrungsaufnahme sein.

Aufgrund der aktuellen Situation sind im Büro keine persönlichen Beratungen möglich. Das Team beantwortet aber telefonisch alle Fragen rund um die Hilfestellung. Das Büro ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt. lmo

INFO

Info: Die Alltagsbegleiter, Stiftsplatz 5, 67655 Kaiserslautern, Tel.: 0631 370994 22, www.diealltagsbegleiter.de