Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Winter

Typisch winterliches Schlemmen und Genießen

Besondere Gaumenfreuden bieten jetzt auch Restaurant und Café

Typisch winterliches Schlemmen und Genießen

Süßigkeiten mit typischen Gewürzen prägen den Advent. FOTO: LUMIXERA - STOCK.ADOBE.COM

Ob herzhaft oder süß, ob im Café oder Restaurant: Schlemmen und genießen lässt es sich in der Adventsund Weihnachtszeit an vielen Plätzen. Und dabei spielen für die Saison typische Spezialitäten eine wichtige Rolle, wie zwei Beispiele zeigen.

So setzt die Küche des Neustadter Restaurants „Gerberhaus" in der Hintergasse 8 aktuell Wildspezialitäten mit auf die Karte. Hirschgulasch mit Spätzle und Preiselbeeren sowie Wildbratwurst mit Rahmwirsing und Bratkartoffeln zum Beispiel. Das Lokal im Herzen der Altstadt richtet seine Küche traditionell und regional aus. Das heißt, dass der Schwerpunkt bei Gerichten aus der Pfalz und dem Elsass liegt, und die Speisen werden mit Liebe selbst gemacht, von Hand vorbereitet und frisch zubereitet", wie Inhaberin Barbara Landeck erklärt. So finden sich auf der karte neben typischen Pfälzer Spezialitäten wie „Schiefer Sack", Bratwürsten oder Saumagen auch Flammkuchen und französische Zwiebelsuppe. Schnitzelvariationen, Käsespätzle und Spinatknödel werden ebenfalls angeboten. ,,Klassiker" des Hauses sind „Herren-Toast", Zwiebelrostbraten, Rumpsteak und das „Gerberhaus-Pfännchen". Eine Vorspeisen- und Salatauswahl, Eis und Espresso runden das Angebot ab. Und auch Kinder finden eine eigene kleine Speisenauswahl.

Ganz auf Advent und Weihnachten eingerichtet ist auch das Café Confiserie Sixt in der Neustadter Hauptstraße 3, informiert Inhaber Steven Fink. So gibt es da jetzt natürlich Christstollen Dresdner Art mit und ohne Marzipan sowie Mandel-, Walnuss-, Schoko-, Elisenlebkuchen - in den einzelnen Sorten oder auch als Viererpack. Weihnachtsgebäck wie Zimtsterne, Vanillekipferl und Kokosmakronen führt das Haus in über einem Dutzend Sorten. Besondere Leckereien sind außerdem etwa der Glühweinstern für zwei Personen - eine Fondantmasse mit Glühwein und Gewürzen - und das Belgische Honigkuchenbrot. Und auch Baumkuchen ist im Angebot, ganz oder als Spitzen - oder als fulminante, mit dunkler Schokolade überzogene Baumkuchen-Pastete, gefüllt mit Rum-Rosinen, Nougat, Marzipan, verschiedenen Nüssen und kandierten Früchten, wie Fink erläutert. Auch weihnachtliche Pralinen sind im Angebot, darunter sternförmige in acht Sorten. Hausgemachte Schoko-Weihnachtsmänner aus weißer, Zartbitter- oder Vollmilchschokolade, auch mit Mandelsplittern oder Cornflakes, runden das Programm ab. Tortenliebhabern empfiehlt Fink ein Stück Whisky-Torte oder ein Scheibchen von der Schoko-Whiskyoder Orange-Cointreau-Bûche de Noël.

Nicht nur Süßes bietet das Café Sixt, sondern auch Mittagstisch. Hier stehen jetzt unter anderem Blätterteigpastete mit Ragout fin, Tafelspitz mit Meerrettich und die klassische Linsensuppe mit Wienerle auf der Karte. Mittagstisch und eine Auswahl des süßen Sortiments gibt es auch im Café Fleur 19 im Gimmeldinger Blumenhaus Schupp. Auf Bestellung können alle Sixt-Leckereien auch dorthin angeliefert werden. wip