Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Seminar für Frauen in Lambrecht: Positive Energie statt Lampenfieber

„Lampenfieber in positives Erleben verwandeln: Mentale und körperbasierte Strategien - sofort umsetzbar“ am 27. Mai mit Schauspielerin, Stimm-, Sprech- und Kommunikationstrainerin Andrea Stasche.

Ein Seminar für Frauen unter dem Titel „Lampenfieber in positives Erleben verwandeln: Mentale und körperbasierte Strategien – sofort umsetzbar“ bietet die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksverbands Pfalz, Elke Reichertz, am Montag, 27. Mai, von 9 bis 16 Uhr in der Pfalzakademie Lambrecht, Franz-Hartmann-Straße 9, an. Gestaltet wird der Tag von Andrea Stasche, Schauspielerin, Stimm-, Sprech- und Kommunikationstrainerin.

Die Schauspielerin, Stimm-, Sprech- und Kommunikationstrainerin Andrea Stasche. FOTO: ANDREA STASCHE/GRATIS
Die Schauspielerin, Stimm-, Sprech- und Kommunikationstrainerin Andrea Stasche. FOTO: ANDREA STASCHE/GRATIS

Moderatoren und Moderatorinnen, alle, die auf einer Bühne stehen, kennen es, Führungskräfte und Projektverantwortliche ebenfalls, eigentlich weiß jeder Mensch davon zu erzählen: Lampenfieber ist ein weitverbreitetes Phänomen. 80 Prozent aller Menschen reagieren mit Nervosität, Unsicherheit oder Angst, wenn sie im Aufmerksamkeitsfokus einer Gruppe stehen. Sogar Hirndoping mit Medikamenten ist laut einer Studie der DAK (Deutsche Angestellten-Krankenkasse) auf dem Vormarsch – mit Suchtpotential und wirtschaftlichen Risiken für Unternehmen. 

Die Teilnehmerinnen lernen Mittel und Techniken kennen, wie sie ihren Auftrittsstress reduzieren und in ein positives Auftrittserleben verwandeln können, um sicherer, souveräner und glaubwürdiger zu wirken und damit in der Lage sind, ihr volles kognitives Potenzial abrufen zu können. Ziel ist es, sich dahin zu entwickeln, bei den eigenen Beiträgen Akzente zu setzen, das Team, die Abteilung oder Behörde kompetent und engagiert zu vertreten und auf Unvorhergesehenes wie Fragen und Einwürfe flexibel und angemessen zu reagieren. Das Seminar vermittelt sofort anwendbare Techniken aus Schauspiel und Sprachwissenschaft sowie bewährte Coaching-Tools zur Stressreduktion und Emotionsregelung. Dabei geht es um eine sichere Körpersprache, natürliche Gestik und Mimik, einen souveränen Umgang mit „Hängern“ und Versprechern, Fragen und störenden Personen. Die Teilnehmerinnen erfahren einiges über raumgreifendes Sprechen, ein angemessenes Sprechtempo, eine prägnante Betonung und eine deutliche Aussprache. Sie lernen die „Bühnengesetze“ kennen und sie für einen souveränen Auftritt nutzen und stellen ihr persönliches Trainingsprogramm zusammen. Stasche vermittelt ihr Wissen praxisbezogen, gibt klare Anleitungen, Tipps und Verständnishintergründe. 

Informationen zum Seminar finden sich unter www.pfalzakademie.de; eine Anmeldung sollte umgehend erfolgen. Das Bildungshaus des Bezirksverbands Pfalz, das mit seiner Lage im Grünen einen hohen Freizeitwert bietet, ist über die Telefonnummer 06325 18000 und per Mail an info@pfalzakademie.bv-pfalz.de zu erreichen. Die Kursgebühr inklusive Verpflegung beträgt 95 Euro. mp