Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Genussfreuden an Sommertagen in Neustadt und Geinsheim

Gastronomie der Region überrascht Gäste mit neuen saisonalen Kreationen: Spargel und Wein aus eigenem Anbau im Familienweingut Kästel und Delikatessen für heiße Sommertage im Café Confiserie Sixt.

Genussfreuden an Sommertagen in Neustadt und Geinsheim

Pralinen vom Café Confiserie Sixt in fruchtigen Geschmacksrichtungen sind in der Sommerzeit beliebt. FOTO: STEFAN ENDLICH

Die Tage werden länger und die Temperaturen steigen kontinuierlich. Alles sehnt sich nach draußen, um die Sonnenstrahlen auf dem Balkon, im eigenen Garten oder bei einem Spaziergang in der freien Natur zu genießen. In den warmen Sommermonaten schmeckt es sich unter freiem Himmel noch besser. Die Freiterrassen der Restaurants und Caféhäuser werden zum Ziel von durstigen und hungrigen Ausflüglern. In jedem Frühjahr finden sich auf den Speisekarten wieder neue Kreationen der Küchenchefs. Neben den bewährten Lieblingsgerichten überrascht die Küche mit einer Vielzahl an saisonalen Speisen, bei denen frisches Gemüse aus der Region zu einem neuen Geschmackserlebnis verhilft, so zum Beispiel bei weißem und grünem Spargel. 

Spargel und Wein aus eigenem Anbau

Zu den bedeutenden Events im Jahresverlauf zählt beim Familienweingut Kästel in Neustadt-Geinsheim das stets am dritten Mai-Wochenende stattfindende Hoffest. Geboten werden den Besuchern an vier Tagen vom 17. bis 20. Mai feine Weine aus eigenem Anbau, darunter der 2023er Jahrgang, leckeres Essen rund um den Spargel, selbst gebackene Kuchen sowie Live-Musik mit den „Hot Wine Punchers“. 

Melanie Kästel: „Bewährt hat sich bei unseren Hoffesten klassischer Pfannkuchen mit Spargel, vegetarisch oder mit gekochtem Schinken. Beliebt ist auch bei den Gästen die Variante Schweinefilet mit Spargel und neuen Kartoffeln. Zur Kaffeestunde gibt es unsere selbst gebackenen Erdbeer- und Rhabarberkuchen und Waffeln. “

Premiere hat im Weingut in diesem Jahr das Probiertablett. 5 mal 0,1 Liter Stilgläser gefüllt mit ausgewählten Weinen. 

Die Besucher können mittels dieser Verkostung leichter ihren Lieblingswein herausschmecken. Ob ein knackiger Riesling, ein leichter fruchtiger Müller Thurgau, ein frischer Schwarzriesling rosé, die Auswahl ist groß.

Thomas und Melanie Kästel leiten das Weingut und den landwirtschaftlichen Betrieb in der vierten Generation 

Vor zwölf Jahren übernahmen Thomas und Melanie Kästel den Hof in der vierten Generation. Seitdem dreht sich auf dem Kästel-Hof alles um Getreide, Grünland und natürlich um Wein. Bodenständig, regional und unkompliziert – so würde Familie Kästel mit den Söhnen Paul, Leo, Xaver und Anneus den Geschmack ihrer angebauten Weine beschreiben. 

Für Thomas und Melanie Kästel bedeutet Wein ein Lebensgefühl: „Der Weinanbau ist unsere große Leidenschaft und unser Herzstück das Familienweingut. Ganz nach Pfälzer-Manier vergessen wir über den Tag hinweg aber nicht den Spaß bei der Arbeit. Persönlich, nah und unkompliziert geht bei uns alles mit einem kleinen Augenzwinkern. Und mal ehrlich, so macht das auch viel mehr Freude.“ Wenn der ein oder andere fragt, wie denn die Weine schmecken, bekommt er bei den Kästels gleich die einfache Antwort: „regional – bodenständig – unkompliziert!“. Der Weinberg, von dem die Weine stammen, prägt die heranwachsen-den Reben. Infos www.kaestel-wein.de oder info@kaestel-wein.de. 

Delikatessen für heiße Sommertage

Für die Frühlings- und Sommermonate hat sich das Unternehmen Café Confiserie Sixt in Neustadt gut gerüstet. Im Wonnemonat Mai krabbeln Schokolade-Maikäfer in verschiedenen Größen aus Vollmilch und Zartbitterschokolade im Schaufenster und an der Kuchentheke. Hierzu gesellen sich auch noch Trüffelkäfer und Marzipankäfer sowie große aus Schokolade gefertigte aufklappbare Exemplare, gefüllt mit feinsten Pralinen. Für alle Naschkatzen hat Konditormeister Steven Fink eine komplette Serie frischer sommerlicher Pralinen kreiert in den Geschmacksrichtungen Rhabarber, Limette und Mango, allesamt liebevoll verpackt in bunten Schachteln verschiedener Größen. Eine wunderbare Geschenkidee speziell für alle Mamis sind zudem die köstlichen Muttertagspralinen und Mandelsplitter-Herzen. 

Heiße Sommertage machen Lust auf kühlende Fruchteisbecher und Fruchteistorten. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht bei den Gästen vom Café Sixt der Früchtebecher Tropical mit verschiedenen Eissorten, frischen tropischen Früchten und dazu Likör und Sahnekrone. Ebenso köstlich schmeckt der Eisbecher Romanoff mit frischen Erdbeeren und einer Passionsfruchtsoße über Vanille- und Erdbeereis. Begehrt sind in den Sommermonaten auch zarte Fruchtmousse-Torten verschiedenster Geschmacksrichtungen. Mit Beginn der Erdbeersaison bereichern wieder tolle Erdbeerkuchen das Sortiment der Konditorei, wie Steven Fink betont. Sehr gefragt sind auch die leckeren Rhabarberkuchen - gerne mit Baiser. 

Für den Mittagstisch bietet die Küche herzhafte Gerichte, aber auch leichte Kost. Steven Fink: „Wir haben auf der Speisekarte verschiedene Salatteller nach italienischer und vegetarischer Art, Salat mit Honigmelone und Schafskäse oder Salat auf geräuchertem Lachs.“ Echt lecker sind auch die saisonalen Spargelgerichte, darunter Spargelquiche mit Salat, schöne Kräuterpfannkuchen mit Pfälzer Spargel und Sauce Hollandaise, ein feiner Spargeltoast und weitere Spargelvariationen. Der Inhaber weist auf die neuen geschäftsbedingten Öffnungszeiten ab Mai. Geöffnet ist nun freitags, samstags und montags von 8.30 bis 17.30 Uhr, am Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bleibt das Café geschlossen. end