Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Sommer

Maifest Maikammer: Vier Tage voller Genuss

Mit Livemusik und schmackhaftem Programm: Weinprinzessin wird gekürt, Bewirtung und Unterhaltung vom Musikverein Diedesfeld, viele Ausschankstellen und Stände verschiedener Vereine und Schausteller

Endlich geht's in Maikammer wieder richtig zur Sache. Das traditionsreiche Maifest darf zur Freude aller Beteiligten zum nunmehr 49. Mal wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Die abgespeckte Corona-Version im vergangenen Jahr ist passé.

Kulinarische Köstlichkeiten und tolle Livemusik am Abend erwartet die Besucher im Weintreff im Lavendelgarten. FOTO: EVA BENDER
Kulinarische Köstlichkeiten und tolle Livemusik am Abend erwartet die Besucher im Weintreff im Lavendelgarten. FOTO: EVA BENDER

Von Christi Himmelfahrt, 18. Mai bis zum darauffolgenden Sonntag, 21. Mai wird der historische Ortskern zur Weinfestmeile und die Festbesucher dürfen sich auch außerhalb der Winzerhöfe wieder über Sitzgelegenheiten und leckere kulinarische Angebote freuen.

Maifest in Maikammer bedeutet: vier Tage lang große Gaudi, vor allem für Väter, die den Beginn an Christi Himmelfahrt mit dem volkstümlichen besonders meist Vatertag feuchtfröhlich begehen.

Die offizielle Eröffnung des Festes findet am 18. Mai, 11 Uhr auf dem Marktplatz statt. Ortsbürgermeister Karl Schäfer wird gemeinsam mit Weinprinzessin Sarah I. und SWR-Moderator Martin Seidler den Festwein anstechen. Musikalisch begleitet werden die Feierlichkeiten vom Musikverein Diedesfeld. Am Abend spielt dann von 18 bis 22 Uhr die Schmitt Band" im Weintreff im Lavendelgarten. Insgesamt sorgen 14 Weingüter für den passenden Weingenuss. Bewirtet und unterhalten werden die Weinfestgäste aus nah und fern im Weindorf am Frantzplatz, dem Weintreff im Lavendelgarten und der Weinstraße Süd. Neu dabei ist „Weine mit Sti(e)l" auf dem Marktplatz. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sodass keiner mit leerem Magen und trockener Kehle nach Hause gehen muss. Ein breitgefächertes Musikprogramm rundet das Angebot ab. Zuständig für Pfälzer Gemütlichkeit sind die Ausschankstellen und Stände verschiedener ortsansässiger Vereine und Schausteller, die bekannt sind für ihre kulinarischen Spezialitäten. Die Sängervereinigung empfängt ihre Gäste in diesem Jahr wieder im Sängerheim in der Hartmannstraße 40. Der TUS Maikammer wird am Donnerstag und Sonntag gleich an zwei Stationen vertreten sein. In der Weinstraße Süd 4 sorgen die Mitglieder für Kaffee und Kuchen und am Sportplatz in der Wiesenstraße 13 gibt es neben einem Frühschoppen auch den beliebten Spießbraten.

Die jüngsten Maifestbesucher dürfen sich über eine Reitschule, Schiffschaukel sowie Spiel- und Schnäges-Stände in der Immengartenstraße freuen. Die Jugend und Junggebliebene treffen sich im Ausschank des Jugendtreffs in der Weinstraße Süd.

Ein Karussell sorgt für MaifestSpaß bei den Kleinen. FOTO: EVA BENDER
Ein Karussell sorgt für MaifestSpaß bei den Kleinen. FOTO: EVA BENDER

Auch der ,,Hofhockermarkt" im südlichen Bereich der Weinfestmeile ist vom Festprogramm nicht mehr wegzudenken. führen Hobbykünstler Hier und Kunsthandwerker aus der Region am Donnerstag und Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr bei gutem Wetter ihr Können vor und offerieren ihre gefertigten Stücke.

Am Freitagvormittag, 19. Mai, darf erstmal ausgekatert werden, bevor das Fest gemütlich in die zweite Runde geht: Ab 14 Uhr öffnen die Schaustellerbetriebe, die Ausschankstellen folgen um 17 Uhr. Der Hof der Sängervereinigung ist ab 16 Uhr geöffnet. Am Abend gibt's dann ab 19 Uhr mit ,, The Big D" im Weindorf am Frantzplatz, „Dj Hessi DeLuxe" auf dem Marktplatz und „Grenzenlos Solo" im Weintreff im Lavendelgarten ordentlich was auf die Ohren.

Am Maifest-Samstag, 20. Mai, beginnt der Festbetrieb schon ab 12 Uhr. Um 18 Uhr startet am Marktplatz die „Sellemols-Parade", ein kleiner Festumzug durch die Weinfestmeile. Bei schlechtem Wetter fällt der Umzug allerdings aus. Musikalisch heizen dem Publikum am Abend „Flash 'K' Swag" im Weindorf am Frantzplatz, „Die Maifive" auf dem Marktplatz und Still Burning" im Weintreff im Lavendelgarten ein.

Freitags und samstags werden zudem verschiedene Führungen wie zum Beispiel eine Weinbergbegehung mit Weinprobe vom Büro für Tourismus in Maikammer angeboten.

Last but not least laden am Sonntag, 21. Mai, die Gewerbetreibenden von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Zeitgleich findet ein Flohmarkt auf dem Parkplatz am Bellini statt. Im Anschluss bleibt noch genügend Zeit, um den Festbesuch bei hervorragenden Weinen und Musik ausklingen zu lassen. bev

WEITERE INFOS

Detailprogramm unter www.maikammer.de