Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Herbst

Helfer für Hand- und Heimwerker

Lachen-Speyerdorfer Kloy GmbH verleiht und verkauft Maschinen und Motorwerkzeuge – Markt mit 2000 Artikeln

Helfer für Hand- und Heimwerker

Nach dem Einsatz: Die Maschinen werden gründlich gereinigt und gewartet.

##mainParagraph##

Ein Auf und Ab habe die Corona-Krise dem Geschäftsbetrieb beschert, berichtet Timo Kloy, Geschäftsführer der im Lachen-Speyerdorfer Gewerbegebiet Altenschemel ansässigen Kloy GmbH. Jetzt zum Herbstbeginn sei aber wieder stetiger Aufwind zu spüren bei der Nachfrage nach den Maschinen und Werkzeugen, die das Haus zu bieten hat.

Das Angebot der Kloy GmbH umfasst ein breites Sortiment an Maschinen – vom Bagger bis zur Bohrmaschine – zur Miete, aber auch zum Kauf. Handwerker, Gartenbauer, Tief- und Straßenbauer und Weingüter der Region sind hier Stammkunden, ebenso private Heim und Hofwerker. In den ersten Wochen nach dem „Lockdown“ habe die Nachfrage angezogen, da viele die Gelegenheit genutzt hätten, Vorhaben rund um Haus und Hof weiterzubringen, berichtet Kloy. Mit dem Sommer kam dann ein Rückgang aufgrund der Bauferien und weil die Kommunen wegen geringerer Steuereinnahmen bei der Vergabe von Aufträgen zurückhaltender geworden seien. Aktuell sehe er zuversichtlich nach vorn, denn die Geschäfte zögen spürbar wieder an.

Gegründet wurde die Kloy GmbH 1975, seit Ende der 1970er-Jahre ist ihr Sitz im Gewerbegebiet Altenschemel. Los ging’s mit zwei Minibaggern. Der Maschinenpark wurde kontinuierlich aus- und umgebaut. Heute ist er überaus stattlich – mit insgesamt rund 60 Baggern und Ladern, Verdichtungsgeräten wie Walzen und Rüttlern. Viele weitere Geräte stehen bereit für Grünflächenbearbeitung, Baumfällung und Brennholzgewinnung sowie für die häuslichen Baustellen, unter anderem Parkettschleifer, Bohrhämmer, Trennschleifer und Plattenschneider. Auch Gerüste, Aufzüge und Bauzäune zählen dazu. In den vergangenen Monaten wurde das Sortiment im Bereich der Grünflächengestaltung vom Rasenmäher bis zur Grabenfräse kräftig erweitert. Je nach Größe der Maschinen werden sie zum Mieter transportiert oder von ihm abgeholt, auch Anhänger für den bequemen Transport lassen sich bei Kloy buchen.Der Maschinenpark werde kontinuierlich auf aktuellem technischen Stand gehalten, betont der Geschäftsführer. So laufe zum Beispiel ein sukzessiver Austausch der Bagger gegen neue Modelle mit umweltfreundlicheren Antrieben. „Wir haben einen modernen Maschinenpark auf dem Stand der letzten zwei bis drei Jahre.“

Am Firmenstandort gibt es zudem einen Einkaufsmarkt für Werkzeuge aller Art inklusive motorbetriebenen und Elektrowerkzeugen. Auch etwa Schaufeln, Spaten und Grabgabeln gehören dazu. Ergänzt wird die Auswahl durch Handschuhe, Helme und weitere Schutzausrüstung. Bei der Auswahl werde konsequent auf eine gehobene Qualität geachtet, unterstreicht Timo Kloy. Insgesamt finden sich hier um die 2000 Artikel.

Die angeschlossene Werkstatt, deren Fachkräfte sich im Pannenfall auch vor Ort beim Kunden darum kümmern, dass die Leihgeräte zuverlässig funktionieren, bietet auch einen Wartungs- und Reparaturservice für kundeneigene Geräte. Das Team wurde jüngst um einen versierten Elektriker erweitert. wip

KONTAKT

Kloy GmbH
Im Altenschemel 39, Lachen-Speyerdorf
Telefon: 06327 97230
Internet: www.kloy-baumaschinen.de