Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Frühjahr

Pfälzer Kultur & Herzlichkeit

Kulinarische und kulturelle Genüsse im Erlebnisland Maikammer

Pfälzer Kultur & Herzlichkeit

Einer der Wege ins Genuss-Glück: Ortseingang St.-Martiner-Straße FOTO: EVA BENDER

Am Westrand der Oberrheinischen Tiefebene und am Rande des Pfälzerwaldes in der wärmsten Klimaregion Deutschlands liegt die malerische Pfälzer Gemeinde Maikammer. Der Ort wird sprichwörtlich von der Sonne geküsst, denn er gehört zu den niederschlagärmsten und sonnenscheinreichsten Gemeinden in ganz Mitteleuropa.

liegt Eingebettet im Rebenmeer die Cittaslow-Gemeinde am Haardtrand am Fuße der Kalmit. Eine Region in der gerade der Weinbau von den warmen Hanglagen profitiert. Maikammer ist bekannt für seine zahlreichen Weingüter, die allesamt eine lange Weinbautradition pflegen.

Dank des milden, fast schon mediterranen Klimas gedeihen hier aber nicht nur Weintrauben. In den Gärten und entlang der Wanderwege wachsen Kiwis, Zitronen, Feigen und Mandeln. Gerade im Frühjahr wenn die Natur wieder zum Leben erwacht und die Vögel munter zwitschern, ereignet sich hier an der Weinstraße ein farbenfrohes Schauspiel, das tausende Besucher aus nah und fern in die Region rund um die Weinstraße lockt.

Die Mandelblüte hüllt im März und April die gesamte Region in ein zauberhaft luftiges rosa Kleid und markiert damit auch das Ende der kalten, winterlichen Jahreszeit. Noch bis zum 16. April sind die Pfälzer Mandelwochen mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen rund um die Mandelblüte im Gange. Der Pfälzer Mandelpfad schlängelt sich auch über die Gemarkung der Verbandsgemeinde Maikammer zu der auch die Ortschaften Kirrweiler und St. Martin gehören.

Mandelbaumpatenschaft

Vergangenes sowie dieses Jahr wurden in der Gemarkung Maikammer neue Mandelbäume gepflanzt, für die eine Patenschaft übernommen werden beziehungsweise eine Patenschaft verschenkt werden kann. Die Patenschaft dauert endlos, so lange der Baum lebt.

Erlebnisangebote

Dieser junge Mandelbaum ist bereit für eine Patenschaft. FOTO: BÜRO FÜR TOURISMUS MAIKAMMER/GRATIS
Dieser junge Mandelbaum ist bereit für eine Patenschaft. FOTO: BÜRO FÜR TOURISMUS MAIKAMMER/GRATIS

Das Büro für Tourismus Maikammer bietet viele abwechslungsreiche Erlebnisse in und um Maikammer an. Das Angebot reicht dabei von der Ortsführung, über Genießertouren, Weinreisen, Planwagenfahrten bis hin zu Lachwanderungen, wie auch geführte Wanderungen, die immer beliebter werden. Neu zum Thema Nachhaltigkeit ist eine geführte E-Bike Erlebnistour durch die Cittaslow-Region Maikammer-Neustadt-Deidesheim sowie eine Weinbergwanderung „BIO, PIWI - bitte was?". Thematisiert werden hier der nachhaltiger Weinbau und die sogenannten Zukunftsweine. Zur Eventreihe VinoLumino am Samstag, 1. April, werden auch in Maikammer verschiedene Weingüter von innen und außen rosarot leuchten. Am selbigen Abend veranstaltet die Landjugend Maikammer im Rassigakeller im Bürgerhaus eine Weißweinparty mit DJ Ajestro. Los geht es ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Immer einen Besuch wert

Dauerbrenner sind zum Beispiel auch der mediterrane Garten mit 150 vorwiegend südländische Pflanzenarten oder der Kunstpfad, der als Rundweg über 13 Kilometer geplant ist - ein ganz besonderes Kunst- und Kulturprojekt, das eine kulturelle Verbindung zwischen den drei Gemeinden Kirrweiler, Maikammer und St. Martin schafft. Nicht zu vergessen ist das große, grüne, neu renovierte und äußerst beliebte Kalmitbad, das in diesem Jahr am Samstag, 13. Mai, in die Freibadsaison startet.

An Christi Himmelfahrt, 18. Mai, wird traditionell das Maifest gefeiert. Eins ist zumindest jetzt schon sicher: Das Konzept vom vergangenen Jahr hat ausgedient. In der zweiten Jahreshälfte darf man sich auf kulinarische und kulturelle Genüsse mit dem Pfälzer Gartenmarkt am 19. und 20. August, dem 32. Kalmit-Klapprad-Cup am Samstag, 2. September und dem Deutsch-Französischen Bauernmarkt am Sonntag, 22. Oktober, freuen. bev

WEITERE INFOS

Büro für Tourismus Maikammer
06321 952768
maikammer@maikammer-erlebnisland.de
www.maikammer.de