Anzeigensonderveröffentlichung
Mutterstadt

Gemeindeschwester (Plus) auch in Mutterstadt

Maren Schneider stellte im Rathaus Angebot vor damit Seniorinnen und Senioren länger zuhause leben können.

Der Rhein-Pfalz-Kreis hat seit dem 1. August drei Gemeindeschwestern (Plus). Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die noch selbstständig leben und nicht auf Pflege angewiesen sind, die sich aber gleichzeitig Unterstützung und Beratung wünschen. Maren Schneider wollte bei einem Besuch im Mutterstadter Rathaus auf ein Serviceangebot kostenloses aufmerksam machen.

Von links: Bürgermeister Thorsten Leva, Maren Schneider, Christine Franz, Rüdiger Geib. FOTO: GEMEINDE MUTTERSTADT
Von links: Bürgermeister Thorsten Leva, Maren Schneider, Christine Franz, Rüdiger Geib. FOTO: GEMEINDE MUTTERSTADT

Im Rahmen des Projekts kann sowohl eine präventiv ausgerichtete Beratung stattfinden, beispielsweise zur sozialen Situation, gesundheitlichen und hauswirtschaftlichen Versorgung, Wohnsituation, Mobilität oder Hobbys und Kontakte, als auch die Vermittlung von wohnortnahen und gut erreichbaren Teilhabeangeboten, wie beispielsweise geselligen Seniorentreffen, Bewegungsangeboten, Veranstaltungen oder interessanten Kursen. 

Die Gemeindeschwestern erkennen bei ihren Hausbesuchen frühzeitig Bedarfe und Risiken und können entsprechend gegensteuern. Sie tragen damit entscheidend dazu bei, dass Seniorinnen und Senioren länger zuhause leben und sich ihre Selbstständigkeit erhalten können. Darüber hinaus ist es Aufgabe der Gemeindeschwester (Plus), bei entsprechendem Bedarf, neue Angebote anzuregen und zu initiieren und in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren in den Verbandsgemeinden die Entwicklung gesundheits- und selbstständigkeitsfördernder Infrastrukturen voranzutreiben. Die Gemeindeschwester (Plus) führt selbst keine pflegerischen Tätigkeiten aus, kann jedoch bei Fragen rund um das Thema Pflege Kontakt zum Pflegestützpunkt herstellen. Wenn man Kontakt aufnehmen möchten, erreicht man Maren Schneider unter der Telefonnummer 0151 250 84 332 oder 0621 5909-2023, per Mail maren.schneider@rheinpfalzkreis.de oder bei Facebook www.facebook.com/maren.schneider76. Alle weiteren Informationen zu diesem Thema unter www.gemeindeschwesterplus.de red

Vielfältige Aktionen für große und kleine Bücherfans

Basteln, lesen, zuhören: Gemeindebibliothek Mutterstadt bietet Veranstaltungen an

Die Gemeindebibliothek Mutterstadt lädt im Oktober und November zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Große und kleine Bücherfans können sich freuen auf vielfältige Aktionen, bei denen es um Geschichten geht und anschließend auch gebastelt wird. 

Die Bücherminis - Kinder ab zwei Jahren - sind am Donnerstag, 26. Oktober, ab 16 Uhr eingeladen, wenn aus dem Buch „Die Ameise und der Frosch“ von Sem Özdogan vorgelesen wird. Im Anschluss an das Vorlesen darf sich jedes Kind einen lustigen Frosch basteln. Eine Anmeldung ist ab sofort telefonisch oder in der Gemeindebibliothek möglich. Ebenfalls am Donnerstag ab 19 Uhr findet in der Gemeindebibliothek wieder der Spieletreff statt, der zweimal im Monat zusammenkommt. Einen Bastelnachmittag für Erwachsene bietet die Gemeindebibliothek am Montag, 6. November, von 16 bis 18 Uhr an. Gebastelt wird ein Adventskalender. Die Teilnehmerliste liegt ab Montag, 23. Oktober, bereit. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Anlässlich des 100-jährigen Geburtstags von Otfried Preußler sind Kinder ab fünf Jahren unter dem Titel „Vorsicht - Bücherfresser!“ am Dienstag, 2. November, und am Donnerstag, 16. November, jeweils ab 16 Uhr zum Vorlesenachmittag eingeladen. Vorgelesen wird die Geschichte „Herbst am Mühlenweiher“ vom kleinen Wassermann aus der Feder von Otfried Preußler und seiner Tochter Regine Stigloher, die 2014 erschienen ist. Nach dem Vorlesen darf sich jedes Kind ein Herbstlicht basteln. Eine Anmeldung ist ab dem 30. Oktober möglich. 

Am Dienstag 7. November, treffen sich wie immer am ersten Dienstag im Monat Handarbeitsfans unter dem Titel „Handmade“ in der Gemeindebibliothek. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird am Freitag, 24. November, um 19 Uhr, in der Gemeindebibliothek eine Lesung mit Jana Revedin aus ihrem Buch „Der Frühling ist in den Bäumen“ stattfinden. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung wird gebeten. mmö

INFO

Gemeindebibliothek
Ludwigshafener Straße 3
67112 Mutterstadt
Telefon 06234 9464-94
E-Mail: gemeindebibliothek@mutterstadt.de
Internet: www.gemeindebibliothek-mutterstadt.de

Show und Spaß im Palatinum

Für Fans von Kultur bietet das Palatinum in Mutterstadt in den kommenden Wochen ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. 

Unter dem Titel „Forever Queen“ ist am Samstag 4. November, 20 Uhr, Queen Alive zu Gast im Palatinum. Die italienischen Künstler feiern deutschlandweit das Vermächtnis der Kultband Queen. Die Bühnenshow beinhaltet neben der Musik auch Leinwand-Animationen mit Bildern aus dem Leben von Queen-Frontmann Freddy Mercury. Der Abend nimmt die Besucher mit auf eine unvergessliche Reise in die Musikgeschichte. Die legendäre Band Queen, wurde 1970 in London gegründet und entwickelte sich zur Ikone der Rockmusik. 

Am Freitag, 11. November, findet im Palatinum die Aufführung der Filmkomödie „Enkel für Anfänger“ (Erscheinungsjahr 2020) mit Merle und Heiner Lauterbach im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen statt. Die Komödie dreht sich um eine Leih-Großelternschaft für Alt und Jung. Veranstalter ist die Gemeinde Mutterstadt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule-Mutterstadt und dem Seniorentreff. Der Eintritt ist frei. Mit „Tarzan –das Musical“ steht am Samstag, 18. November, 15 Uhr, eine Veranstaltung für die ganze Familie auf dem Programm. „Das Publikum erlebt ein atemberaubendes Dschungel-Abenteuer. „Spektakuläre Eigenkompositionen, jede Menge Spannung und ein Hauch Romantik sorgen für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie“, kündigt das Palatinum an. Das Musical ist geeignet für Kinder ab vier Jahren. mmö

INFO:

Palatinum Mutterstadt:
Telefon 06234 927050
E-Mail: palatinummutterstadt@t-online.de
Online-Kartenvorverkauf: https://mutterstadt.comtec-web.de