Anzeigensonderveröffentlichung
Mutterstadt

Gemeindebücherei in Mutterstadt: Lesungen zum 60. Jahrestag von Michel aus Lönneberga

Das einfache bäuerliche Leben vermittelte im Lindgren-Klassiker eine tiefgreifende Geborgenheit für das Kind

Das Plakat zur der Veranstaltung. FOTO: BÜCHEREI/GRATIS
Das Plakat zur der Veranstaltung. FOTO: BÜCHEREI/GRATIS

Die Gemeindebücherei Mutterstadt feiert ab Montag, 22. Mai, 60 Jahre Michel aus Lönneberga".

Am 23. Mai 1963 erschien das schwedische Kinderbuch von Astrid Lindgren im Original unter dem Titel „Emil i Lönneberga". In Deutschland wurde der Name des Jungen verändert, um eine Verwechslung mit ,,Emil und die Detektive" auszuschließen.

Heute sind die Michel-Bücher Klassiker. Sie wurde in 52 Sprachen übersetzt und über 30 Millionen Mal verkauft. Hinter jeder seiner Taten stand eigentlich immer eine gute Absicht.

Das einfache bäuerliche Leben vermittelte dabei eine tiefgreifende Geborgenheit für das Kind. Hinter seinen lustigen Streichen verbarg sich immer ein großes Herz. Er handelte oft mutiger als so manch ein Erwachsener in seiner Umgebung. Die Zeit und der Inhalt der Michel-Bücher passt gut zur Geschichte Mutterstadts. Auch Mutterstadt war am Anfang des 20. Jahrhunderts hauptsächlich von einer bäuerlichen Lebenswelt geprägt. Plumpsklo, Leiterwagen aus Holz, Gärten voller blühender Kirschbäume oder Flieder und die Großfamilie unter einem Dach gab es auch vor einhundert Jahren in Dorf.

Warum die Bücher von Michel heute noch etwas ganz Besonderes sind, möchte die Gemeindebibliothek mit unterschiedlichen Aktionen zum Kinderbuch in dieser Woche zeigen.

Mit verschiedenen Angeboten und anhand Michels lustiger Streiche erfahren bereits Kinder ab drei Jahren Wissenswertes zum bäuerlichen Leben in früherer Zeit. Folgende Angebote gibt es in der Michel-Woche für die Kinder:

Montag, 22.Mai, 16 Uhr: Lesung aus ,,Michel bringt die Welt in Ordnung" für Kinder ab 5 Jahren plus Bastelangebot.

Dienstag, 23. Mai, 16 Uhr: Der Landwirt und Hofladenbesitzer Hartmut Magin erzählt den Kindern vom bäuerlichen Leben in Mutterstadt früher und heute. Freitag, 26. Mai, 16 Uhr: Kinonachmittag mit Michel in der Bücherei. Jeden Tag in der Woche: Tablet-Station „Was ist falsch auf Michels Bauernhof"

An einer Tablet-Station dürfen Schulkinder und Kinder ab drei Jahren auf einem interaktiven Wimmelbuch Gegenstände suchen und benennen, die nicht auf dem Bauernhof gehören. (Spielerische Sprachförderung mit Gesprächsanlässen zum Thema Bauernhof). red