Anzeigensonderveröffentlichung
Mutterstadt

Inspiration vom Universalgenie

Ausstellung im Historischen Rathaus – Modelle nach Original-Skizzen von Leonardo da Vinc

Inspiration vom Universalgenie

Leonardo da Vinci. FOTO: DPA

Die Ortsgruppe Mutterstadt des Historischen Vereins freut, sich, dass es in diesem Jahr wieder eine Kerwe gibt und bereichert das Programm mit einer hochkarätigen Kerwe-Ausstellung im Historischen Rathaus.

„Leonardo da Vinci: Ein Universalgenie im späten Mittelalter – sein Leben, seine Zeit, sein Werk“ lautet der Titel. Auf mehr als 10.000 Blättern mit Texten und Zeichnungen hat Leonardo da Vinci das Wissen seiner Zeit sowie seine Erfindungen, Studien, Konstruktionen und Erfindungen festgehalten.

Rainer Brand aus Bobenheim-Roxheim hat sich im Vorfeld des 500. Todestages Leonardo da Vincis 2019 sieben Jahre lang intensiv mit Leben und Werk des italienischen Malers, Bildhauers, Architekten, Anatomen, Mechanikers, Ingenieurs und Naturphilosophen auseinandergesetzt.

Nach Original-Skizzen hat er circa 80 Modelle nachgebaut – zum Beispiel Flaschenzüge oder Getriebe, die er mit interessanten Geschichten und Erläuterungen den Besuchern nahebringt.

Eröffnet wird die Ausstellung am Vorabend der Kerwe – am Freitag um 19.30 Uhr – mit musikalischer Begleitung und anschließendem gemütlichem Beisammensein. Über die Kerwe ist die Ausstellung am Samstag und Montag jeweils von 14 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. An allen drei Tagen wird Rainer Brand jeweils von 16 bis 17.30 Uhr mit einem Vortrag Leben und Werk des Universalgenies präsentieren. Eintritt frei. acl