Anzeigensonderveröffentlichung
MOBILITÄT

Neue Modelle und viele Serviceleistungen

Autohaus Schreieck in Kirrweiler bietet auch E-Fahrzeuge mit hoher Reichweite an - TÜV jeden Mittwoch im Haus

Neue Modelle und viele Serviceleistungen

Gehen mit dem Wandel der Autowelt: Geschäftsführer Stefan Schreieck (links) sowie Alban Schreieck, sein Vater und Gründer des Autohauses. FOTO: ALVE

Als der Automechaniker Alban Schreieck 1965 mit einer kleinen Autowerkstatt im Bordmühlweg 34 in Kirrweiler anfing, gab es einen wirtschaftlichen Aufschwung, vor allem in Sachen Auto. In den vergangenen Jahrzehnten entwickelte sich die kleine Werkstatt zu einem großen, eleganten Autohaus mit umfassendem Service- und Reparaturbereich. Außerdem wurde eine 200 Quadratmeter große Ausstellungsfläche für die Präsentation der neuesten Modelle der Marken Renault und Dacia geschaffen.

Seit 2014 ist Albans Sohn Stefan Schreieck alleiniger Geschäftsführer des Kirrweilerer Autohauses. Ein sich ständig weiterbildendes Team von elf Mitarbeitern unterstützt ihn. Zwei Mechaniker und zwei Auszubildende im Reparaturbereich bieten professionelle Arbeit rund ums Auto an. In der Serviceabteilung kümmern sich drei Angestellte um die Kunden.

Das Betriebsklima sei freundschaftlich, betont Stefan Schreieck. Einige Mitarbeiter hielten dem Betrieb schon über 25 Jahre die Treue. Als besonderen Service für die Kunden bietet das Autohaus Schreieck jeden Mittwoch TÜV-Untersuchungen im Haus an. Nach Rücksprache werden kleine Mängel sogar sofort behoben. Das spart Kunden Zeit und einen erneuten Gang zur Fahrzeugabnahme. Zudem werden Steinschlagschäden im Autohaus direkt repariert.

Aktuell läuft im Autohaus die Aktion „Klimawochen": Klimaanlagen werden getestet, dazu kommen das Überprüfen von Wischwasser und den Scheibenwischern, die bei Bedarf sofort gewechselt werden können. Zu den Besonderheiten im Servicebetrieb gehört die Reparatur von Wohnmobilen bis 5,5 Tonnen für alle Marken sowie E-Autos und gasbetriebene Fahrzeuge.

Seit 1972 steht die Familie Schreieck mit ihrem Autohaus in enger Verbindung zu den Autoherstellern Renault und Dacia. Die vergangenen Monate waren allerdings laut Stefan Schreieck auch besorgniserregend: „Wir haben eine schöne Ausstellungsfläche und würden liebend gerne die neuesten Modelle vorstellen. Leider lässt dies die momentane Liefersituation nicht wie gewünscht zu. Selbst Gebrauchtwagen sind schwierig zu bekommen", betont der Geschäftsführer.

Und warum ist das so? „Viele Autobesitzer wickeln ihre Verkäufe mittlerweile selbst ab. Für die Autobranche sind das gerade keine rosigen Zeiten“, bedauert Stefan Schreieck. Ein Automodell, das er momentan gut anbieten kann, ist der neue Renault Austral. Das ist der Nachfolger des Kadjar und ein neuer Kompakt-SUV mit Hybridantrieb. Im Vordergrund stehen hier die Einsparungen an Kohlendioxid-Emissionen und damit auch an Kfz-Steuern. „Ein sehr angenehmes und gängiges Model. Speziell für Familien entwickelt", sagt der Fachmann aus Kirrweiler.

Auch der Renault Megane E-Tech steht ganz oben auf seiner Empfehlungsliste. Der Wagen sei absolut familientauglich und zu einhundert Prozent elektrisch betrieben, verfüge über eine kompakte Karosserie und habe trotzdem sportliche Linien. „Und er bringt schon 470 Kilometer Reichweite", betont Stefan Schreieck.

Die momentane wirtschaftliche Situation mache allerdings auch vor Autohäusern nicht Halt. Was Schreieck am Herzen liegt, sind die Stellengesuche. „Wir suchen dringend Mitarbeiter für die Werkstatt und das Lager. Einfach mal vorbeischauen lohnt sich, wenn der Beruf in Richtung Auto geht", bietet Stefan Schreieck Interessierten Perspektiven an. alve

INFO

Autohaus Schreieck:
Bordmühlweg 34
67489 Kirrweiler
Telefon: 06321 5690
Internet: autohaus-schreieck.de