Anzeigensonderveröffentlichung

Verbandsgemeinde Dannstadt-Schäernheim

Südtiroler Krippe als Hingucker

In ihrem „Haus der Geschenke“ hat Inhaberin Manuela Winkelmann viel Handgemachtes

Handgeschnitzt und liebevoll bemalt: die Krippe aus dem Grödnertal in Südtirol. FOTO: WINKELMANN/FREI

3.12.2021

Weihnachtlich dekoriert sind die Schaufenster im „Haus der Geschenke“. Neben allerlei Nützlichem und Schönem steht als Hingucker im Mittelpunkt des Fensters eine Südtiroler Krippe, die Manuela Winkelmann neu in ihrem Sortiment hat. 

„Wir wollten privat immer schon eine Südtiroler Krippe haben und haben gesagt, dass wir, wenn Enkel da sind, eine kaufen“, erklärt sie ihren persönlichen Hintergrund. Dieses Jahr war es so weit, sie ist im Sommer zum ersten Mal Großmutter geworden. Wie der Zufall es wollte, war das Ehepaar in Südtirol und hat über ihren Hotelwirt ein Krippen-Geschäft empfohlen bekommen. „Wir haben uns dessen Schaufenster angesehen, und der zufällig anwesende Inhaber hat uns, obwohl eigentlich geschlossen war, durch die Räume geführt.“

Mitnehmen konnten sie einen umfangreichen Katalog, aus dem sie eine Krippe als Anschauungsobjekt ausgewählt haben. „Diese hat uns besonders gut gefallen, da sie mit Wasserfarben dezent bemalt ist, und man noch die Struktur des Holzes sehen kann“, erklärt Winkelmann ihre Wahl.

Die Krippen-Werkstatt liegt im Grödnertal in Südtirol, das auch als das Tal der Holzschnitzer bekannt ist. Die Figuren sind zum Teil handgeschnitzt und liebevoll handbemalt, sie sind in der Größe zwischen acht und 23 Zentimeter erhältlich.

Das im „Haus der Geschenke“ vorhandene Set besteht aus zehn Figuren (Heilige Familie, Ochs, Esel, Gloria-Engel und den drei Königen) in der Größe 15 Zentimeter sowie dem Krippenstall. „Dazu haben wir aber auch noch weitere Figuren, wie Hirten, Schafe, Südtiroler Kinder, Kamel.“ Außerdem können weitere Krippen und Figuren aus dem Katalog bestellt werden. „Bei Bestellung bis 10. Dezember wurde mir zugesichert, dass die Lieferung noch vor Weihnachten erfolgt“, sagt Winkelmann. acl 
  

KONTAKT

Winkelmann – Haus der Geschenke
Kirchenstraße 19
67125 Dannstadt-Schauernheim
Telefon: 06231 98565
Internet: www.winkelmann-geschenke.de
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-12.30 Uhr sowie Mo, Di, Do und Fr jeweils 15-18 Uhr