Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oggersheim

Sichere Ausfahrten dank guter Ausbildung

Fahrschule Schlachter bietet Kurse für den Motorradführerschein an – Fahrlehrer Schuster ist leidenschaftlicher Biker

Sichere Ausfahrten dank guter Ausbildung

Ein unverkäufliches Lieblingsstück: Fahrlehrer Thorsten Schustermit einer Horex Oldtimer. FOTO: ULN

Wer darüber nachdenkt, in diesem Sommer noch Motorrad fahren zu dürfen und folglich vorab noch einen Motorradführerschein machen möchte, sollte sich möglichst bald um die Anmeldung zum Kurs kümmern. Das rät Thorsten Schuster, verantwortlicher Leiter der Fahrschule Schlachter in Oggersheim: „Zurzeit beträgt die Wartefrist und die Bearbeitungsdauer für den Führerscheinantrag beim Straßenverkehrsamt mehrere Monate. Erst danach können wir den Fahrschüler zur Prüfung anmelden.“Thorsten Schuster ist begeisterter Fahrlehrer und hat vor allem für die angehenden Biker ein großes Herz: „Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr leidenschaftlicher Motorradfahrer und habe eine Ausbildung zum Motorradmechaniker gemacht.“ Beim Praxisunterricht kann er bei den ersten Fahrstunden auf dem Übungsplatz die Übungen vorfahren.

Fahrschule Schlachter bietet Kurse für den Motorradführerschein an – Fahrlehrer Schuster ist leidenschaftlicher Biker

Was Schuster gerne anbietet, ist der Führerschein B196 für Krafträder bis 125 Kubikzentimeter. „Den gibt es seit 2020, und er wird stark nachgefragt.“ Wer den Pkw-Führerschein seit fünf Jahren besitze und mindestens 25 Jahre alt sei, könne sich mit zehn Fahrstunden à 45 Minuten plus Theorieunterricht die Prüfung und die Sonderfahrten sparen. Wer nicht bis zum Alter von 25 Jahren warten möchte, der kann den Führerschein A1 für die „125er “auch schon mit 16 Jahren machen, mit 18 den Führerschein für das gedrosselte Motorrad A2 und zwei Jahre später als Aufstiegsprüfung den Führerschein für das ungedrosselte Motorrad. „Der Direkteinstieg auf die offene Maschine ist erst mit 24 Jahren möglich“, erklärt Schuster.

Vorteil bei der Fahrschule Schlachter: Dort denkt man auch an weniger groß gewachsene Motorradliebhaber. „Wir bieten niedriger gelegene Motorräder an. Bei der ,125er‘ die KTM Duke und beim Motorrad die Honda Rebell, die hat eine sehr tiefe Sitzposition. Außerdem haben wir noch die sportliche Honda CB 650R.“

Bei allem Fahrspaß ist die Sicherheit bei der Motorradausbildung ein wichtiger Faktor. „Während nach der Prüfung nur das Tragen eines Helmes Pflicht ist, ist in der Fahrausbildung auch Schutzkleidung vorgeschrieben.“ Schaden würde diese aber auch später nicht: „Wer mal vom Fahrrad gefallen ist, kann erahnen, was es bedeutet, bei 100 Stundenkilometern einen Sturz mitzumachen.“

Die Ausrüstung kann auch bei der Saisonabschlussfahrt angezogen werden. „Wir veranstalten alljährlich am Saisonende einen zwanglosen Tagesausflug mit allen Fahrschülern, die die Prüfung bestanden haben. uln

INFO

Fahrschule Schlachter:
Dürkheimer Straße 18
67071 Ludwigshafen
Telefon: 0621 6297791
Internet: www.fahrschuleschachter.de