Anzeigensonderveröffentlichung

Verbandsgemeinde Maxdorf

Olivenbäume aus Südeuropa auf dem Weg nach Maxdorf

Gartenbaubetrieb Achim Schmitt hat sich auf mediterrane Pflanzen spezialisiert – Hanfpalmen bis zu 3,50 Meter zu kaufen

Mediterrane Pflanzen lieben milde Winter: Seit Jahren hat Achim Schmitt daher wenig Probleme mit kalten Temperaturen. FOTO: ENK

7.04.2022

Seit rund fünfzehn Jahren hat sich der Gartenbaubetrieb von Achim Schmitt auf die Pflanzenwelt des Mittelmeerraumes spezialisiert. Von der Hauptstraßenfront her gar nicht zu erkennen – hier dominiert derzeit der heimische, farbenfrohe Frühlingsblumenmix – entfaltet sich Schmitts Pflanzenparadies auf einem Areal von 1500 Quadratmetern hinter dem Anwesen. Hier finden bis zu 3000 Pflanzen Platz.

Der Klimawandel macht es möglich. Am Anfang seiner Spezialisierung auf mediterrane Pflanzen musste Achim Schmitt einige Rückschläge durch kalte Winter hinnehmen. „Da sind uns viele Pflanzen eingegangen“, erinnert er sich. Vor etwa sechs bis sieben Jahren habe sich das geändert.

Nun fühlten sich die Säulenzypressen, Olivenbäume, Oleander, Zitrusfrüchte und Pinien recht heimisch in Maxdorf. Ganz naturbelassen strahlt die Glanzmispel ihren Reiz aus, schwärmt Schmitt. Sie wechsle ihre Farbe vom ursprünglichen Grün über viele Grün- und Rotschattierungen ins Rote und beginne zu blühen. Im Hochsommer färbe sie sich in ihr ursprüngliches Grün zurück.

Hanfpalmen, die robustesten ihrer Art, finden sich hier von einer Stammhöhe von 10 Zentimeter bis hin zur stattlichen Größe von 3,50 Metern. „Es sind winterharte Sorten“, erläutert der Geschäftsinhaber.

„Die vergangenen zwei Jahre waren sehr gut für unser Geschäft“, verrät er.Wegen Corona blieben die Leute zuhause, viele haben sich einen Pool und Palmen angeschafft, um im heimischen Garten die gewohnte Urlaubsatmosphäre zu genießen.

Aktuell wartet er sehnsüchtig auf Lieferungen aus Südeuropa. Dieses Wochenende hofft Schmitt, einen Sattelschlepper voller Olivenbäume angeliefert zu bekommen. enk

Info

„Mediterrane Pflanzen Schmitt“
Hauptstraße 1, 67133 Maxdorf
Telefon: 06237 2757
Internet: mediterrane-pflanzen-schmitt.de

Weitere Themen

Ausbildung und Beruf - Ludwigshafen

Mit Rückenwind in die Zukunft

Ausbildung und Beruf - Ludwigshafen

Zum Ausbildungsplatz im Handwerk per App

Ausbildung und Beruf - Ludwigshafen

Wohnortwechsel bringt Steuervorteile