Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung und Beruf September 2020 - Ludwigshafen

Montags bis freitags für die Zukunft im Einsatz

Das Dachdeckerhandwerk Rheinland-Pfalz engagiert sich für den Klimaschutz

Montags bis freitags für die Zukunft im Einsatz

Wirkt wie eine „Null-Energie-Klimaanlage“: eine fachgerechte Dachbegrünung.

##mainParagraph##

Mit den Freitags-Demonstrationen für den Klimaschutz wurde vielen Menschen erst bewusst, dass die Erde Hilfe braucht. Für das Dachdeckerhandwerk gehören der Klima- und Umweltschutz nach eigenen Angaben schon lange zum Berufsbild und Arbeitsalltag.

Die Verringerung von Emissionen gelingt am besten durch das Reduzieren des Energieverbrauchs“, erklärt Johannes Lauer, Landesinnungsmeister des Dachdeckerhandwerks Rheinland- Pfalz. „Und wenn wir mit Dach und Fassade sogar noch Energie erzeugen, hat die Umwelt doppelt gewonnen.“

Das aktive Einsparen von Energie ist daher auch einer der wichtigsten Inhalte bei der Ausbildung der Dachdecker von morgen. So werden sowohl bei Neubauten als auch bei energetischen Sanierungen die Dachflächen beziehungsweise bei ungenutzten Speicherräumen die oberste Geschossdecke wärmegedämmt. Damit können Energieeinsparungen von bis zu 20 Prozent erzielt werden. Zusätzlich sorgt eine fachlich perfekte Dämmung auch dafür, dass im Sommer die Wärme draußen bleibt. Bei vielen Gebäuden kann dadurch auch wertvolle Energie für die Klimaanlage eingespart werden.

Dachbegrünung als wichtiger Baustein

„Auch die Außenwände können von uns energetisch optimiert werden mit vorgehängten, hinterlüfteten Fassadensystemen“, so der Dach- und Wandexperte Lauer. Sein Tipp: Um eine geplante neue Heizungsanlage nicht zu groß zu dimensionieren, sollte zuerst die Gebäudehülle optimiert werden.

Ein weniger bekannter, aber nicht minder wichtiger Ausbildungsinhalt des Dachdeckerhandwerks ist die Dachbegrünung. „So ein fachgerecht begrüntes Dach schafft einen Ausgleich zu der durch Bebauung versiegelten Grundfläche,wirkt durch die Verdunstungskälte wie eine Null-Energie-Klimaanlage und verbessert den Schallschutz“, fasst Lauer die drei Hauptvorteile der Dachbegrünung zusammen. Neben der Energievermeidung gehört nunmehr seit einem halben Jahrhundert auch die Energiegewinnung an Dach und Fassade zu den Arbeitsfeldern des Dachdeckerhandwerks. „Solaranlagen können Strom und Warmwasser erzeugen und bei entsprechender Auslegung ein Gebäude sogar energieautark machen.“

Daher gilt auch seine Empfehlung für alle, die eine Ausbildung in einem weitgehend krisensicheren Beruf suchen: „Der Wohnraumbedarf bleibt auch in Zeiten von Wirtschaftskrisen weiter bestehen, und der Wunsch nach einer Senkung der Energiekosten nimmt zu“, weiß Lauer. msw

INFO

Alle Informationen und den direkten Draht zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen gibt es unter dachdeckerdeinberuf.de, bei der Jugendorganisation des Dachdecker-Landesinnungsverbandes (zukunft-dachdecker.de) und beim Dachdeckerhandwerk Rheinland-Pfalz unter dach-rlp.de