Anzeigensonderveröffentlichung

Böhl-Iggelheim

„Mit Sandstein-Tapeten Hingucker schaffen“

Maler- und Stuckateurbetrieb Sauerhöfer verarbeitet neuartige Werkstoffe – Dritte Generation steht schon bereit

Verarbeiten „Flexstone“ sogar im Badbereich: die Mitarbeiter der Sauerhöfer-Verputz GmbH: FOTOS: SAUERHÖFER/FREI

15.06.2022

Den Maler- und Stuckateurbetrieb Sauerhöfer gibt es schon seit 55 Jahren in Böhl-Iggelheim. Gegründet wurde er 1967 von Gerhard Sauerhöfer, 1993 übernahm Fredy Sauerhöfer die Geschicke. Aktuell arbeitet bereits die dritte Generation in der Firma mit: Sohn David, der im Sommer seine Gesellenprüfung zum Stuckateur macht, soll nach und nach in die Leitung der Firma hineinwachsen.

Fredy Sauerhöfer und sein vierköpfiges Team erneuern Fassaden, gestalten innenliegende Wände mit Farbe und Tapeten, schaffen Raum im Trockenbaustil und haben sich auf besondere Fertigkeiten im Maler- und Stuckateurbereich spezialisiert. So hat Geschäftsführer Fredy Sauerhöfer schon früh eine Zusatzkompetenz im Bereich Betonsanierungen erworben. 2003 kam die Zertifizierung zum so genannten „Fassadendoktor“ hinzu. Dadurch kann er Alt-Fassaden noch fachgerechter sanieren sowie Wärmedämmverbundsysteme planen, anbringen und verputzen.

Außerdem führen die Mitarbeiter des Betriebs Putzarbeiten als Untergrundvorbereitung für Streich- und Tapezierarbeiten durch. Im Innenbereich legen sie Wert auf das Thema Raumfeuchte, dass durch die Wahl des richtigen Putzes positiv beeinflusst wird.

Ein weiterer Schwerpunkt des Betriebs sind Sandsteinarbeiten. Flexibler Sandstein, auch Flexstone genannt, der als dünne Schicht auf einem Trägergewebe verarbeitet wird, eröffnen beinahe unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten.

„Das Material und die Verarbeitung sind nicht ganz billig, dafür aber ist ein Raum oder ein Segment im Zimmer aus Flexstone, quasi eine Sandsteintapete, immer ein echter Hingucker“, berichtet Fredy Sauerhöfer begeistert. So seien damit auch die Verkleidung von einzelnen, runden Säulen bis hin zu ganzen Fassaden, die Gestaltung von Theken und sogar die Ausgestaltung von Duschkabinen im Bad möglich. hah

Info

Sauerhöfer-Verputz GmbH
Luitpoldstraße 1
67459 Böhl-Iggelheim
Telefon: 06324 970163