Anzeigensonderveröffentlichung
Weihnachten in Oppau

„Ich lasse mich nicht unterkriegen“

Wirtin der „Bauhütte“ reagiert mit neuem Konzept auf den Lockdown

„Ich lasse mich nicht unterkriegen“

Ein großes Angebot an Speisen zum Mitnehmen: das Lokal „Zur Bauhütte“ in der Edigheimer Straße.

##mainParagraph##

Schon von Weitem sind die großen Plakate vor dem Lokal „Zur Bauhütte“ in der Oppauer Hauptstraße zu sehen. Sie zieren das Geländer des Biergartens und werben für Kulinarisches und Getränke „to go“. Speisen zum Mitnehmen bestellen, lautet die Botschaft von Bauhüttenwirtin Nicole Böhl.

Verlockende Schnitzelvariationen, Deftiges wie Pfälzer Teller mit Leberknödel, Bratwurst, Saumagen und Sauerkraut, saftiges Pfälzer Rumpsteak oder ein bunter Bauhüttensalat stehen zur Auswahl. Liebevoll hat Böhl die Fensterfront des Nebenzimmers geschmückt. Eines der Fenster dient nun als Schalter. An dem herrscht Maskenpflicht als Folge der prekären Corona-Lage.

„Man konnte es schon befürchten, dass es soweit kommt“, gesteht die neue Bauhüttenwirtin im Rückblick ein. Zwar habe man bestens ausgearbeitete Hygienemaßnahmen umgesetzt, doch die Entscheidungen der Politik erforderten nun eben ein neues Konzept. „Wir sitzen alle in einem Boot“, findet Böhl. Ihr Angebot an das Publikum heißt nun „Alle Gerichte zum Abholen“.

Bestellungen können telefonisch oder zu den Öffnungszeiten direkt am Schalter erfolgen, letztere Variante natürlich mit entsprechender Wartezeit. Dabei hat alles so vielversprechend angefangen. Am 2. Oktober, dem Vorabend des Tags der Deutschen Einheit, hatte Nicole Böhl das Oppauer Traditionslokal wieder eröffnet.

„Ich lasse mich nicht unterkriegen“-2
Persönlich am Schalter: Wirtin Nicole Böhl. FOTO: SCHENK

Über 100 Jahre war das urige Baudenkmal in der Edigheimer Straße die Oppauer Kneipe schlechthin. Nach der Geschäftsaufgabe von Thomas Schmitt wagte Nicole Böhl im Oktober den Neustart. Zur Eröffnung sorgte ein DJ für Partystimmung, und Publikum wie Wirtin zeigten sich zufrieden mit einem vielversprechenden Auftakt. Doch schon an Halloween war wieder Schluss. „Das war unsere letzter Tag“, sagt Böhl. Dann kam der zweite Lockdown. Die schwach illuminierte schwarze Zaubererfigur im Biergarten erinnert an den Abend. „Die bleibt so lange stehen, bis wir wieder für unsere Gäste geöffnet haben“, sagt die Wirtin selbstbewusst. Bis dahin will sie ihr To-go-Angebot möglichst umfangreich aufrechterhalten. So hat sie für den 5. Dezember ein Schlachtfest angekündigt. Ab 11 Uhr gibt es dann Wellfleisch,Wurstsuppe, Leberknödel oder Bratwurst und Sauerkraut mit Brot – selbstverständlich zum Mitnehmen.

Den Kopf in den Sand stecken will die neue Bauhüttenwirtin auf keinen Fall. „Ich lasse mich nicht unterkriegen“, betont Nicole Böhl. Gemeinsam mit ihrem Küchenteam will sie die Krise durchstehen. enk

INFO

Gaststätte „Zur Bauhütte“:
Edigheimer Straße 95, 67069 Ludwigshafen
Vorbestellungen unter: 0176 63884419