Anzeigensonderveröffentlichung
Oggersheim

Große Nachfrage nach Zweirädern

Firma Busch verkauft und wartet Fahrräder und motorisierte Zweiräder

Große Nachfrage nach Zweirädern

Gibt es seit 2018 sogar als E-Variante: den Motorroller Vespa des italienischen Unternehmens Piaggio. 

##mainParagraph##

Zurzeit steht das Telefon bei der Firma Zweirad Busch in der Dürkheimer Straße 15 kaum still. Schwerpunkt der Gespräche sind die Reparaturen für motorisierte Zweiräder und von Fahrrädern. „Wir machen alle Reparaturen auch ohne Termin“, sagt Hiltrud Lemberg, Inhaberin des Fachgeschäfts. Normalerweise hat das Geschäft etwa 65 Motorroller auf Lager, derzeit sind es aufgrund der eingeschränkten Produktionsbedingungen in Italien etwas weniger.

Die Beliebtheit der Zweiräder erklärt sich Hiltrud Lemberg wie folgt: „Viele scheuen sich wegen der Ansteckungsgefahr in Bus und Bahn zu steigen. Das beschert uns viele Kunden.“ Seit der Corona-Pandemie hat Zweirad Busch montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr geöffnet, außerdem samstagmorgens.

„Ich freue mich über jeden, der kommt, gerade auch in schwierigen Zeiten“, sagt Lemberg. Froh ist sie darüber, „dass wir wieder für den Verkauf geöffnet haben und den Werkstattbetrieb sogar durchgehend haben aufrecht erhalten können.“

Im vergangenen Jahr hatte Zweirad Busch im Frühling ein zünftiges bayerisches Fest mit Kunden und Freunden gefeiert. Der Hintergrund: 1897, im Jahr der Gründung des Unternehmens, gehörte die Pfalz noch zu Bayern. Außerdem wurde die „Vespa“ nach dem Krieg in Deutschland als Lizenzbau in Augsburg gefertigt. Thema beim gut besuchten Fest war auch die Geschichte: Seit mehr als 120 Jahren ist die Firma Busch in Ludwigshafen präsent. Gegründet wurde das Unternehmen vom Großvater. Es beschäftigte sich von Beginn an mit dem Verkauf von Fahrrädern und später dann auch von motorisierten Zweirädern sowie insbesondere mit dem Service und der Reparatur der angebotenen Produkte. jbö

INFO

Zweirad Busch
Dürkheimer Straße 15, 67071 Ludwigshafen
Telefon: 0621 675106
Internet: www.zweiradbusch.de