Anzeigensonderveröffentlichung

Große Auswahl an Braut- und Ballkleidern

Daniela Gerschler und Funda Tastan starten voller Elan in die Hochzeitssaison 2019 in der Ela Boutique

Große Auswahl an Braut- und Ballkleidern

Waren im Januar 2019 erstmals mit einem Stand auf der Hochzeitsmesse „Trau“ in der Eberthalle vertreten: Daniela Gerschler (links) und Funda Tastan. FOTO: DOMINIK ODERMATT/FREI

Elegant, liebevoll, außergewöhnlich – aus den Anfangsbuchstaben dieser Begriffe entstand der Name: Ela Boutique. Die Freundinnen Daniela Gerschler und Funda Tastan hatten die Idee, das anzubieten, was sie selbst beim Kauf eines Brautkleids vermisst hatten. Im August 2018 konnten sie die Eröffnung ihrer eigenen Boutique in Mundenheim in der Maudacher Straße 30 feiern.

Obwohl der Zeitpunkt der Eröffnung ein bisschen spät für die laufende Hochzeitssaison war, haben Daniela Gerschler und Funda Tastan die ersten Erlebnisse in der Boutique als positive Erfahrung mitgenommen. So konnten sie sich im Winterhalbjahr in aller Ruhe, aber mit Elan, auf die aktuelle Saison vorbereiten.

Neben der bereits vorhandenen Auswahl an weißen und cremefarbenen Brautkleidern sowie Standesamt-, Ball- und Abi-Kleidern, werden in den nächsten Tagen weitere Lieferungen diverser Hersteller erwartet. „Neu sind jetzt auch farbige Hochzeitskleider, die vor allem von Frauen gewählt werden, die zum zweiten Mal heiraten. Im Unterschied zu Ballkleidern sind diese oft in A-Linie geschnitten und haben eine kleine Schleppe. Auch Kleider für schwangere Bräute werden immer mehr nachgefragt“, berichtet Gerschler. Als besonderes Angebot bietet die Boutique in Kombination zum Brautkleid die passenden Pumps für 39 Euro an. Das hat den Vorteil, dass die Schuhe gleich mit anprobiert werden und die auf Brautmode spezialisierte Schneiderin im Falle von Änderungen oder Kürzungen gleich das richtige Maß hat. Sollte das ausgesuchte Kleid einmal zu eng und in keiner anderen Konfektionsgröße lieferbar sein, kann sie mit kleinen Tricks problemlos doch noch zum ausgewählten Wunschkleid verhelfen.

Eine weitere Neuheit der Boutique ist ein Kalender auf der Homepage, in dem sich Interessentinnen ihren Anprobe- Termin reservieren können. „Im Gegensatz zu anderen Brautläden ist bei uns die Anprobe kostenlos und nicht auf eine bestimmte Anzahl von Kleidern begrenzt. Außerdem ist es für uns selbstverständlich, Kundinnen und ihrer Begleitung auch Getränke anzubieten“, stellt Gerschler die weiteren Vorteile ihrer Boutique heraus.

Für den Kauf von Abi-Kleidern haben sich die Inhaberinnen einen kleine Besonderheit ausgedacht: Kommen die jungen Frauen gemeinsam zur Anprobe, gibt es eine kleine Mädels- Party und Rabatte auf die Einkäufe. Gewundert und gefreut haben sich die Freundinnen über einige Anfragen, die sie aus Norddeutschland erhielten; ihre Preise seien wohl günstiger.Nach Angabe der Maße geht eine Kleiderauswahl gegen Kaution in den Norden.

Erstmals war das Geschäft vor einigen Wochen bei der Hochzeitsmesse „Trau“ in der Eberthalle mit einem Stand vertreten. Die Resonanz sei sehr gut gewesen. Viele Messebesucher wussten offenbar gar nicht, dass es in Ludwigshafen ein Brautmodengeschäft gibt. Auch darum hoffen die beiden jungen Frauen noch auf eine Steigerung ihres Bekanntheitsgrades, Laufkundschaft gibt es in der Maudacher Straße eher selten. Ein Vorteil ist jedoch, dass sich nur wenige Schritte neben dem Laden ein kleiner Parkplatz befindet. In etwa drei Minuten Entfernung befindet sich der große Parkplatz am Bahnhof Mundenheim. aar

INFO

Ela Boutique:
Maudacher Straße 30
67065 Ludwigshafen
Telefon: 0162 4941621
Internet: www.ela.boutique

Spielerisch die richtigen Laute erlernen

Logopädin Yvonne Bartels behandelt unter anderem Sprachentwicklungs- und Schluckstörungen

Große Auswahl an Braut- und Ballkleidern-2
Spielen macht Kindern großen Spaß, ganz nebenbei wird die Aussprache verbessert: Logopädin Yvonne Bartels im „Behandlungsraum“ für Kinder. FOTO: SCHAAR

Die Praxis der Logopädin Yvonne Bartels im Hohen Weg 4a in Rheingönheim kann man leicht übersehen; nur ein schmales Schaufenster mit der Beschriftung als Hinweis, macht auf die vor fünf Jahren eröffnete Praxis aufmerksam.

Die Patienten kommen meist auf Empfehlung, behandeln darf sie nur auf ärztliche Verordnung. Die gebürtige Norddeutsche kam vor 24 Jahren nach Ludwigshafen. „Pfälzisch sprechen habe ich nie gelernt, aber verstehen kann ich es natürlich“, sagt Yvonne Bartels, schmunzelt, und betont, dass sie aber in Rheingönheim wirklich heimisch geworden ist.

Was sich hinter der Berufsbezeichnung „Logopäde“ tatsächlich verbirgt, wissen viele Menschen nicht oder nicht genau. „Logopädie ist Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken. Behandelt werden etwa Sprachentwicklungsstörungen, erworbene Sprach- oder Schluckstörungen, Störungen der Mund- und Gesichtsmuskulatur und vieles mehr. Auch Fehlhaltungen der Wirbelsäule können die Stimme beeinträchtigen“, berichtet die Fachfrau.

Eine aus familiären Gründen abgebrochene Ausbildung zur Krankenschwester hat ihr bei der Umschulungsmaßnahme zur Logopädin geholfen. So verfügte sie zumindest über ein medizinisches Grundwissen, als sie die anspruchsvolle dreijährige Ausbildung startete. Trotzdem war umfangreiches Erlernen der Anatomie des menschlichen Skeletts und der Organe notwendig.

Ihre Patienten kommen meist über Empfehlungen von Kieferorthopäden oder Neurologen, denn sie darf ausschließlich auf ärztliche Verordnung arbeiten. Dann werden unter anderem Schlucktechniken und Übungen an der Zungenlage trainiert, die meist relativ schnell Erfolge zeigen. In vielen Fällen reichen schon ein bis zwei Verordnungen mit je zehn Behandlungen über jeweils 45 Minuten aus, erklärt Bartels.

Um kleine Kinder nicht zu überfordern, dauert bei ihnen die Behandlung nur 30 Minuten. „Ich habe für die Kinder einen eigenen Raum mit vielen Spielsachen und Instrumenten. Die meisten haben dort großen Spaß und lernen dabei ganz nebenbei und spielerisch die richtigen Laute“, freut sich Bartels über die guten Ergebnisse bei den Kleinen.

Bei Erwachsenen behandelt sie häufiger die Folgen nach einem Schlaganfall. Je nach Verfassung des Patienten macht sie auch Hausbesuche. Gerade bei der Diagnose Schlaganfall kann die Rehabilitation längere Zeit dauern. Wichtig ist, dass die Übungen regelmäßig mehrmals die Woche durchgeführt werden, um eine dauerhafte Verbesserung oder Heilung der Störung zu erreichen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Logopädin liegt auf der Behandlung von Morbus Parkinson- Patienten.Dabei hilft ihr eine spezielle Therapie, bei der mit der Lautstärke der Stimme Atmung, Haltung und Artikulation bei den Erkrankten verbessert werden. Obwohl Erfolge oft bereits nach vier Wochen spürbar seien,würden die Therapiekosten nicht immer ohneweiteres von den Krankenkassen genehmigt, bedauert Bartels, die sich ständig fortbildet. aar

INFO

Logopädin Yvonne Bartels
Hoher Weg 4a
67067 Ludwigshafen

Termine nur nach Vereinbarung unter Telefon 0621 54567081 oder 0174 7835057
E-Mail: logobartels@freenet.de