Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

RHEINPFALZ Themenwelten
Anzeigensonderveröffentlichung
16.01.2020 Drucken

Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Gewerbeverein der VG Dannstadt: Gewerbeausstellung 2020

Vorstand hat sich zuletzt verjüngt – Mitgliederzahl konstant

Gewerbeverein der VG Dannstadt: Gewerbeausstellung 2020

Wird auch in diesem Jahr wieder vom Gewerbeverein geplant: eine Gewerbeausstellung. Unklar ist bislang noch, an welchem Termin sie stattfinden wird. FOTO: CLEMENS

„Junge Leute sind in den Vorstand gekommen und bringen sich mit neuen Ideen ein“, darüber freute sich der Vorsitzende des Gewerbeverein der Verbandsgemeinde Dannstadt, Uwe Schölles, derzeit besonders. Er hofft, nach fast 17 Jahren als Vorsitzender seine Aktivitäten im Vorstand in absehbarer Zeit an Jüngere abtreten zu können.

Mit 60 Mitgliedern aus der gesamten Verbandsgemeinde konnte der Gewerbeverein der VG Dannstadt seine Mitgliederzahl konstant halten und die durch altersbedingte Geschäftsaufgaben bedingten Abgänge durch Neuzugänge kompensieren. Uwe Schölles hofft, dass das neue Gewerbegebiet Dannstadt Ost gut angenommen wird. „Wir haben hier eine gute Infrastruktur, und das Gelände eignet sich sowohl für kleine als auch große Betriebe“, lautet seine Einschätzung. Besonderen Wert legt er auf eine Vielfalt der Branchen.

Wobei der Vorsitzenden den schon bestehenden Branchenmix in der Verbandsgemeinde als durchaus ausgewogen betrachtet.


Wintergarten Zentrum Süd-West Ladwig

„Hier vor Ort können alle Dinge des täglichen Bedarfs erworben werden. “ Was noch fehle, sei ein Drogeriemarkt, wobei der neue Edeka-Markt gerade auch in diesem Segment sehr gut aufgestellt sei. Seit Jahren fehle allerdings eine Postbankfiliale, die sich Schölles in der VG wünscht.
 

Uwe Schölles FOTO: SCHÖLLES/FREI
Uwe Schölles FOTO: SCHÖLLES/FREI

Für das Jahr 2020 plant der Gewerbeverein wieder seine im zweijährigen Turnus stattfindende Gewerbeausstellung, die in den vergangenen Jahren immer im Frühling ausgerichtet wurde. Im Moment würde im Vorstand allerdings über einen alternativen Termin nachgedacht, der die Schau für Besucher und Aussteller noch attraktiver mache.

Außerdem möchte der Gewerbeverein seinen digitalen Auftritt verbessern und Mitglieder sowie Bevölkerung multimedial über Veranstaltungen und Aktivitäten informieren. Auch soll der Stammtisch wieder ins Leben gerufen werden. „Wir haben schon mehrfach Versuche gestartet, aber ich hoffe, dass sich mit den jüngeren Mitgliedern nun wieder ein Stammtisch etablieren kann.“

Zudem ist der Gewerbeverein auch 2020 wieder gemeinsam mit der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim Veranstalter der von Mai bis September einmal pro Monat stattfindenden Brunnenfeste bei Ochs und Esel. acl

Zurück