Anzeigensonderveröffentlichung
Wir sind für Sie da!

Freizeitspaß in der Nähe

Technik Museen in Sinsheim und Speyer wieder geöffnet

Freizeitspaß in der Nähe

Auch der Jumbo-Jet in Speyer wurde gereinigt. FOTO: MUSEUM/FREI

##mainParagraph##

Bundesweit dürfen die Museen unter Berücksichtigung strenger Hygiene- und Schutzauflagen wieder öffnen. So kann Europas größtes Privatmuseum nach über sechs Wochen die Tore wieder aufsperren: Das Technik Museum Sinsheim öffnete am 6. Mai, das Technik Museum Speyer folgt am 11. Mai.

Der Sommerurlaub fällt für viele dieses Jahr aus – regionale Erlebnisse sind jetzt gefragt. Und da kommen wir ins Spiel“, sagt Museen-Geschäftsführer Matthias Templin. 

Am 17. März mussten die Technik Museen Sinsheim Speyer aufgrund der Allgemeinverfügung zum Sars-CoV-2 der Länderregierungen erstmals in ihrer fast 40-jährigen Geschichte schließen. Gleiches galt für die museumseigenen Hotels. Kein fröhliches Geschrei auf den Spielplätzen, kein Gewusel in den Museumshallen, keine bunten Oldtimertreffen auf den Parkplätzen – für die Museumsmitarbeiter war es schlichtweg surreal. Es folgten die Absagen aller Platzveranstaltungen bis in den August hinein, allen voran der Brazzeltag, das Technikfestival in der Domstadt, bis hin zur Kurzarbeit. Mit der Öffnung der beiden Museumsshops am 20. April kehrte auch endlich wieder etwas Normalität ein. Am 30. April folgte das Autokino Speyer.

Die Zeit des aufgezwungenen Dornröschenschlafes nutzten Werkstattmitarbeiter überdies, um unter anderem die Großflugzeuge der Museen, Concorde F-BVFB und Tupolev Tu-144 und die in fast 20 Metern Höhe aufgestellte Boeing 747 auf Hochglanz zu bringen. Parallel dazu liefen die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung. Neben Abstandsregeln oder angebrachten Plexiglasscheiben als Spuckschutz arbeiteten die Museen umfangreiche Maßnahmen aus. Ein Führungskonzept wird die Besucher durch die Ausstellungen leiten, um den Sicherheitsabstand wahren zu können. Warteschlagen an den Kassen und Zugänge vom Parkplatz sollen durch geschultes Personal kontrolliert werden. Hygiene und Sauberkeit schafft man durch das Desinfizieren von Türgriffen, Handläufen und mehr in regelmäßigen Reinigungsintervallen.

Auch die Möglichkeit einer bargeldlosen Zahlung ist in beiden Museen gewährleistet. Die Gastronomie bietet weiterhin „Take-away-Speisen“ an. anzi

INFO

Mehr zu den Schutzmaßnahmen auf der Museumshomepage unter www.technik-museum.de
  

Geschäftsräume offen bei Spielwaren Werst

„Wir sind zurück!“, verkünden Inhaber Bernhard Werst und sein Team erleichtert und froh über die Wiedereröffnung von Spielwaren Werst in Oggersheim, nachdem das Ladengeschäft wegen der Corona-Krise vorübergehend geschlossen war. Vor allem aber bedankt sich Werst bei den Kunden für ihre Mithilfe, Treue und Geduld während der Durststrecke. So konnte dank des Online-Shops der Verkauf weiterlaufen: „Das hat gut funktioniert“, lobt Werst seine Kunden wie auch seine Mitarbeiter, die ihm zuverlässig zur Seite gestanden haben. Nun können sich die Fans von Modellautos, Eisenbahnen, Spielwaren und Flugzeugmodellen wieder persönlich im Verkaufsraum in der Schillerstraße 3 ein Bild von der großen Auswahl ihrer geschätzten Sammlerobjekte machen. „Wir haben rund 110.000 Produkte vorrätig“, betont Bernhard Werst. Bestellt werden kann auch telefonisch und per E-Mail, gerne aber auch per Brief oder Fax. mmö

INFO

Spielwaren Werst
Schillerstraße 3, Ludwigshafen
Telefon 0621682474
E-Mail: werst@werst.de
Internet: www.spielwaren-werst.de