Anzeigensonderveröffentlichung

Mutterstadt

Exotische Schoten fühlen sich auch in der Pfalz wohl

Peter Schmid züchtet Chilipflanzen und verkauft sie auf demWochenmarkt – Tipps für Kunden

Sehr ertragreich: die Chilisorte Mount Thunder Longhorn. ARCHIVFOTO: RAUSCH

15.04.2021

Ab Ende April verkauft Peter Schmid wieder junge Chilipflanzen auf dem Mutterstadter Wochenmarkt. Die Nachfrage war schon im vergangenen Jahr, als Schmid erstmals im Mutterstadter Zentrum vertreten war, sehr gut.

Die Jungpflanzen, die Peter Schmid im Frühjahr anbietet, stammen aus dem eigenen Garten des Mutterstadters. Vor 20 Jahren hat er gemeinsam mit einem Arbeitskollegen das Interesse für das exotische Gewächs entdeckt, das es in vielen Ländern auf der Erde gibt.

„Die Chilipflanze kann auch in der Pfalz gedeihen, aber sie braucht Licht und Wärme“, weiß Schmid inzwischen, der viel Erfahrung mit diesen Pflanzen gesammelt hat und diese gerne an seine Kunden auf dem Wochenmarktweitergibt.

In Mutterstadt ist Schmid ab Freitag, 23. April, mit seinen Jungpflanzen vertreten Nach einer Pause kommt er im Spätsommer mit Kübelpflanzen für die Terrasse oder den Balkon auf den Wochenmarkt zurück.

„Wer eine Pflanze kauft, bekommt natürlich auch Kultivierungsratschläge“, verspricht der Hobbygärtner. Schmid empfiehlt für die Jungpflanzen ein Miniaturgewächshaus fürs Fensterbrett – oder wenn es mehrere Pflanzen sind, ein Foliengewächshaus für den Garten. Davon besitzt er selbst inzwischen mehrere. Denn bei einigen Pflanzen ist es nicht geblieben: „Mit den internationalen Varianten zusammen, habe ich inzwischen 75 verschiedene Sorten – von mild bis superscharf“, berichtet Schmid. Bei Urlaubsreisen halte er natürlich auch Ausschau nach Chilipflanzen, wie zum Beispiel in Mexiko, in der Karibik oder in Venezuela. Doch damit nicht genug: „Wir haben auch viele Bekannte, die uns Pflanzen mitbringen“, freut er sich über Samen, die er wiederum in seinem Garten ansäen kann. mmö
  

Weitere Themen

Wir sind für Sie da - Ludwigshafen

Wohltuend wirksame Wärmewellen

Wir sind für Sie da - Ludwigshafen

„Wir sind für unsere Gäste da!“

Wir sind für Sie da - Ludwigshafen

Kompetenz und Transparenz bieten Schutz