Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen – Eine Stadt im Wandel

Die 115 – eine Nummer für (fast) alle Fälle

Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar in Ludwigshafen erspart so manchen Behördengang

Die 115 – eine Nummer für (fast) alle Fälle

Ohne digitale Wissensdatenbank sowie medienbruchfreie und ressortübergreifende Prozesse im Hintergrund wäre auch der Service 115 nicht möglich. Die Behördennummer 115 ist die erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.  

Die 115 – eine Nummer für (fast) alle Fälle-2
Das Team des Bürgertelefons 115. FOTO: STADTVERWALTUNG LUDWIGSHAFEN

Die 115 ist die Marke für einen modernen telefonischen Service der öffentlichen Verwaltung. Sie ist also nicht nur der einfache Zugangskanal, sondern auch ein Versprechen gegenüber Bürgerinnen und Bürgern, ihre Anliegen unabhängig von sachlicher und örtlicher Zuständigkeit schnell, kompetent, freundlich und möglichst abschließend zu bearbeiten.

Unter der Rufnummer 115 beantwortet man die häufigsten Bürgeranfragen – von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Und dies ohne Einschränkung, egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist. Mit ihr entfällt für die Bürger die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten.    

Antworten auf viele Fragen

Welche Fragen beantwortet die 115? Zum Beispiel: Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet und welche Unterlagen benötige ich? Kann ich auch ein Wunschkennzeichen reservieren? Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen? Wie kann ich Bafög beantragen? Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen? Wie melde ich ein Gewerbe an?

Teilnehmende Kommunen – wie auch Ludwigshafen –, Länder- und Bundesbehörden speisen das 115-Wissensmanagement mit den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen. So kann jedes 115- Servicecenter häufige Fragen auch zu jeder anderen teilnehmenden Verwaltung sofort und in gleicher Qualität beantworten.
   
   

Die 115 – eine Nummer für (fast) alle Fälle-3
Anfragen von A bis Z werden schnell und kompetent bearbeitet. FOTO: STADTVERWALTUNG LU

Das Servicecenter 115 Metropolregion Rhein-Neckar ist 50 Stunden pro Woche von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Ein Großteil aller Anfragen wird hier abschließend beantwortet. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch Wege.

Erfahrungsberichte zeigen, dass 75 Prozent der 115-Anrufe innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen werden. Mehr als die Hälfte aller Anfragen werden bereits beim ersten Kontakt umfassend beantwortet.

Wenn keine direkte telefonische Auskunft gegeben werden kann, ist eine Rückmeldung garantiert, wahlweise per Rückruf, Fax oder E-Mail. Ludwigshafen wurde für dieses Angebot ausgezeichnet: Das Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar in Ludwigshafen bekam den 115-Preis für Flächendeckung auf kommunaler Ebene.

Die Behördennummer 115 bietet auch ein Gebärdentelefon an. Gehörlose und hörgeschädigte Bürgerinnen und Bürger können den 115-Service mittels Gebärdensprache und Videotelefonie nutzen. |anzi   

Damit Unternehmen wachsen können

Das Technologiezentrum in Ludwigshafen unterstützt Gründer

Die 115 – eine Nummer für (fast) alle Fälle-4
Das Technologiezentrum in Ludwigshafen. FOTO: TZL GMBH/ FREI

Vor knapp 30 Jahren ging das Technologiezentrum (TZL) als regionales Gründerzentrumin Ludwigshafen an den Start. Seitdem werden hier technologieorientierte, innovative Unternehmensgründungen unterstützt. Seit der Eröffnung 1994 wurden 150 Unternehmen gegründet und 600 Arbeitsplätze sind entstanden, präsentiert Geschäftsführer Michael Hanf die Bilanz.

Unterstützt werden Unternehmen in der Vorgründungsphase und sogenannte Start-up-Unternehmen mit Schwerpunkt Informationstechnik und vor allem chemienahe Unternehmensgründungen. Ziel sei es, dass Gründer erfolgreich sind und dass sich Unternehmen in Ludwigshafen ansiedeln, die Arbeitsplätze schaffen. „Es geht auch um die Unterstützung des Strukturwandels und darum, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen“, betont Hanf.

Die Unterstützung des TZL ist vielfältig und kann schon in einer frühen Phase einsetzen, in Das Technologiezentrum in Ludwigshafen unterstützt Gründer der sich beispielsweise Studenten der Hochschule in der Endphase ihres Studiums zusammen mit Kommilitonen nebenbei ein Standbein aufbauen wollen. Das TZL bietet angehenden Unternehmensgründern zum einen Beratung an. Dabei geht es um die Erstellung eines sogenannten Businessplans, in dem die Unternehmensidee ausformuliert ist. Aber auch Beratung zur Unternehmensstrategie sowie Finanzierung und zu Fördermitteln leistet das TZL.

Oft spielt jedoch auch die Suche nach geeigneten und vor allem kostengünstigen Räumen eine Rolle, da die Unternehmensgründer in dieser Zeit noch keine Einnahmen erzielen.

Damit Gründer sich in dieser frühen Phase nicht mit hohen Kosten für Räume belasten, besteht die Möglichkeit, Mieter für einen befristeten Zeitraum im TZL zu werden – auf Zeit, bis das Unternehmen selbst in der Lage ist, sich auf dem freien Markt Büroräume anzumieten. Zudem können die Mieter im Haus Seminar- und Besprechungsräume nutzen ebenso wie einen Büroservice mit Empfang, Post, Fax und Kopierer. Parkplätze stehen zur Verfügung, öffentliche Verkehrsmittel sind erreichbar. Zudem bietet das TZL Informationsveranstaltungen mit externen Referenten, die sehr gerne angenommen werden. „Diese Veranstaltungen sind auch eine Möglichkeit, Netzwerke zu bilden“, so Hanf. Derzeit ist die Nachfrage groß: Das TZL sei gut ausgelastet, berichtet Hanf. Aktuell sind 28 Mieter mit insgesamt 80 Arbeitsplätzen im Gebäude. Dazu kommen sechs sogenannte Inkubatoren, die sich in der Vorgründungsphase befinden. Gesellschafter der TZL GmbH sind das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Ludwigshafen. Gefördert wird das TZL durch die Europäische Union. |mmö   

INFO

TZL – Technologiezentrum Ludwigshafen
Donnersbergweg 1
67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621 5953-0
E-Mail: kontakt@tz-lu.de,
Infos im Internet: www.tz-lu.de