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Ludwigshafen – Eine Stadt im Wandel

Bürgerfreundlichkeit steht an erster Stelle

Stadtverwaltung Ludwigshafen: Digitalisierung und Stadtentwicklung gehen Hand in Hand

Bürgerfreundlichkeit steht an erster Stelle

Digitalisierung bietet die Chance für eine nachhaltige und integrierte Stadtentwicklung, um als Kommune selbstbestimmt agieren zu können. Im Mittelpunkt steht dabei der Bürgerservice.Die Stadt Ludwigshafen bietet auf ihrer Internetseite eine Vielzahl an Dienstleistungen und Informationen zu allen Aufgabenbereichen.   

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Mit der Zeit gehen: Die Stadt Ludwigshafen arbeitet stetig an der Weiterentwicklung, wichtige Bereiche sind deshalb Digitalisierung und optimale Vernetzung. ARCHIVFOTO: KUNZ

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen hat dabei das Ziel, ihre Leistungen medienbruchfrei anzubieten, damit Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder andere Behörden zeit- und ortsunabhängig darauf zugreifen können.

Entsprechend sind Services und Prozesse zum Kunden hin zu gestalten: Bürger oder Unternehmen können dadurch Verwaltungsleistungen unmittelbar digital abwickeln. Damit die Dienstleistungen kundenfreundlich angeboten werden können, gilt es zunächst, die zugrundeliegenden Verwaltungsprozesse genau zu betrachten. Es gilt:Nur gut organisierte Prozesse führen auch zu guten Online-Diensten.

Transparente Systeme

Die Stadt Ludwigshafen bietet bewusst mehrere Zugangswege für Kommunikation und Dienstleistungen an.Menschen, die gerne das Internet nutzen, finden daher ebenso Services und Unterstützung wie Menschen, die den persönlichen Kontakt suchen.

Insbesondere Dienstleistungen des alltäglichen Lebens müssen aus Sicht der Stadtverwaltung einfach, verständlich und leicht nutzbar gestaltet sein. Dort, wo Verwaltungsleistungen noch nicht digital angeboten werden können, vereinfachen bereits Systeme wie die Online-Terminvereinbarung mittelbar den Zugang zu Verwaltungsleistungen.

Das Online-Zugangsgesetz (OZG) des Bundes legt zudem den Grundstein zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Bis Ende des Jahres 2022 sind rund 575 Leistungen auf Ebene des Bundes, des Landes und der Kommunalverwaltungen umzusetzen.

Anmeldungen auch online

Ludwigshafen agiert hier im Verbund mit dem Land und den Kommunen in Rheinland-Pfalz. Bereits heute werden Online-Services wie beispielsweise Mängelmelder, Voranmeldungssystem für Kita-Plätze, Anträge für unterschiedlichste Lebenslagen, Terminvereinbarung und Bezahlung (E-Payment) sowie anderes mehr angeboten.

Impulsgeber für Digitales

Digitale Prozesse macht auch die Stadt Ludwigshafen als Arbeitgeber attraktiv. Sie bietet ihren Beschäftigten breitflächig mobiles Arbeiten an und bringt sich damit aktiv und engagiert auch für Umwelt, Mobilität, Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf ein. Innerhalb der Stadtverwaltung ist der Bereich „Organisation und Verwaltungsentwicklung“ Impulsgeber in Sachen Digitalisierung. Aus gesamtstädtischer Perspektive werden gemeinsam mit allen Bereichen der Stadtverwaltung kundenfreundliche Lösungen entwickelt. |anzi

Zur Sache: Der direkte Draht                 

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Auf der Seite „Mängelmelder“ werden die beanstandeten Missstände auch anhand von Symbolen auf einem Stadtplan (rechts) angezeigt. REPRO: ANZI

„Bürgernah“ lautet die entsprechende Rubrik auf der Webseite der Stadt Ludwigshafen, die über Serviceleistungen informiert und Adressen, Ansprechpartner sowie Öffnungszeiten der Einrichtungen beinhaltet. Unter dem Link „Bürgerservice“ sind zahlreiche Leistungen aufgelistet, die auch direkt online genutzt werden können. Man findet Antragsformulare vor, kann einen Termin bei Beratungsstellen buchen. Übersichtlich strukturiert sind Angebote und Leistungen der Schulen, der Passbehörde, des Standesamtes, der sportlichen Programme, von Gewerbe, Zulassungsstelle und Standesamt.

Dass die Online-Angebote der Stadt angenommen werden, ist beispielsweise beim „Mängel-Zur Sache: Der direkte Draht melder“ für alle nachvollziehbar. Bürger können mitteilen, wo wilder Müll abgelagert wurde, Fahrzeuge ohne Zulassung stehen oder Straßenleuchten defekt sind. Weitere Kategorien sind Schäden an Bushaltestellen, verschmutzte und schadhafte Fahrbahnen, Geh- und Radwege, verdreckte Spielplätze, defekte Spielgeräte und Straßenschilder sowie verblasste Fahrbahnmarkierungen.

Dass die Hinweise aus der Bevölkerung von den städtischen Abteilungen ernstgenommen werden, zeigt der jeweilige Status zum gemeldeten Vorfall: in Bearbeitung, gelöst oder abgeschlossen ist als Fußbemerkung zu lesen. Ein gutes Beispiel der Nähe zwischen Bürger und Behörden. |anzi