Anzeigensonderveröffentlichung

Verbandsgemeinde Maxdorf

Buchhandlung bekommt neue Inhaberin

Inge Kohlbacher übergibt zum1. Oktober ihr Geschäft an Anja Stephan – Fließender Übergang gewährt Kontinuität

Hatten viel Zeit für die ruhige Übergabe des Buchladens: Inge Kohlbacher (links) und Anja Stephan. FOTO: SCHERZINGER

23.09.2021

Vor elf Jahren hat Inge Kohlbacher den Buchladen in Maxdorf übernommen. Mit 66 Jahren übergibt sie das etablierte Geschäft nun Ende September an ihre Mitarbeiterin Anja Stephan. Die Lambsheimerin ist seit zwei Jahren im Buchladen beschäftigt – der Übergang verläuft also ganz fließend, so wie Inge Kohlbacher sich das auch gewünscht hat.

„Mir war es ganz wichtig, den Buchladen nicht hoppladihopp zu übergeben. Für die Kunden und die Mitarbeiterinnen sollte sich erstmal nichts ändern“, erklärt Inge Kohlbacher. Mit Corona beziehungsweise den Auswirkungen der Pandemie hat ihr Ausscheiden nichts zu tun. „Im Gegenteil: Die Pandemie hat dem kleinen Buchhandlungen nicht geschadet. Wir haben etliche neue Kunden dazugewonnen“, resümiert Kohlbacher.

Schon in den vergangenen Jahren hat sich die Ellerstadterin überlegt, wie es denn mit dem Buchladen in der Hauptstraße weitergehen könnte. Als Anja Stephan vor zwei Jahren als Aushilfe im Geschäft anfing, reifte die Idee, sie als Nachfolgerin anzulernen.

„Natürlich war das ein Prozess“, berichtet die 52-jährige Stephan. „Aber seit klar ist, dass ich den Buchladen übernehme, hat es sich immer richtig und gut angefühlt.“ Noch bis zum 28. September führt Kohlbacher das Geschäft, in den folgenden zwei Schließtagen ist Inventur und ab 1. Oktober übernimmt dann Anja Stephan offiziell die Geschicke des Ladens. Carmen Winkler und Jutta Frankenhofer bleiben Stephan und der Kundschaft erhalten, ebenso wie das breite Spektrum des Buchladens von Belletristik über Kinder-, Jugend- und Sachbüchern sowie Pfalzliteratur bis hin zu Spielen, Gruß- und Trauerkarten und Geschenken. Auch die Schulbuchbestellungen wird Stephan weiterführen. Und Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.

Im Hinblick auf den Zeitpunkt der Übernahme freut sich Anja Stephan auf das Weihnachtsgeschäft. Im Oktober gewährt sie auf alle nicht preisgebundenen Artikel zehn Prozent Rabatt. Kinder und Erwachsene erhalten als Willkommensgeste ein kleines Geschenk. hah
  

Info

Buchladen Maxdorf
Hauptstraße 42
67133 Maxdorf
Telefon: 06237 976560
Internet: www.genialokal.de/buchhandlung/maxdorf/maxdorfer/

Weitere Themen

LEBEN (wie) DAHEIM - Ludwigshafen

Frühzeitig testen

LEBEN (wie) DAHEIM - Ludwigshafen

Kompressionstherapie im Fokus

LEBEN (wie) DAHEIM - Ludwigshafen

Hilfe für Pflege von Angehörigen