Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Südliche Stadtteile

Kichererbse Bio-Feinkost: Gesunde Köstlichkeiten für die Weihnachtszeit und mehr

Bei Maria Helm in der "Kichererbse" in Ludwigshafen gibt es Bio-Feinkost in großer Auswahl

Allerlei Köstlichkeiten gibt es bei Bio-Feinkost Kichererbse. FOTO: ULRIKE NEUMANN
Allerlei Köstlichkeiten gibt es bei Bio-Feinkost Kichererbse. FOTO: ULRIKE NEUMANN

Einen Weihnachtseinkauf ganz ohne Stress das verspricht Maria Helm von der Kichererbse und eine Kundin pflichtet ihr bei. Neben dem gewohnt qualitativ hochwertigen Sortiment hat Maria Helm schon die Weihnachtsartikel für die Kunden bereitgestellt. Pünktlich zum kalten Wetter warten regionale Glühweine auf gemütliche Abende. Entweder schon fertig in der Flasche oder zum selbst anrühren. Man nehme einfach einen guten Biowein aus der Region und mische dahinein Glühwein- oder auch ein Punschgewürz der Firma Lebensbaum.

Wer sich ohne Alkohol wärmen möchte, dem schmecken ganz bestimmt die winterlichen Tees in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Dazu schmeckt Dinkelstollen, auch in vegan erhältlich, Lebkuchenherzen oder Hokkaido Schokokuchen und Weihnachtsgebäck zum Beispiel von der Firma Löwenzahn. Die Auswahl wird immer schwerer, schaut man auf die Produkte der Firma Rosengarten: Pfeffernüsse, Zimtsterne und Weihnachtsmänner. Wer Angst hat, Weihnachten zu verpassen, nimmt sich noch einen Schoko-Adventskalender mit. Wer lieber selbst backt, greift am besten zu Mandeln und Haselnüssen-, gemahlen oder gehobelt - von der Firma Morgenland und Mehl von der Spielberger Mühle in Demeter-Qualität. Es geht ja in der Weihnachtszeit nicht nur ums Süße sondern auch um den Weihnachtsbraten, um die Gans oder das Wild für die Festtagsmenüs. „Wir bitten um die Fleischvorbestellung bis zum 8. Dezember“, empfiehlt Maria Helm. Bis dahin könne sie bei ihren Großhändlern ordern. „Bei der Bio-Metzgerei Mikol in Oppau haben wir etwas mehr Zeit, trotzdem bitten wir um frühzeitige Bestellungen.“ Dasselbe gilt auch für die Brot- und Backwaren, die die Kichererbse bei der Bäckerei Lummerland in Mannheim oder der Bäckerei Löwenzahn in Gommersheim bezieht. Wer ein besonders Präsent zu Weihnachten verschenken möchte, kann sich einen Präsentkorb - erhältlich in allen Preislagen zusammenstellen lassen, wer sich nicht entscheiden kann, wird gerne von Maria Helm beraten. „Sehr beliebt ist nach wie vor unsere Pfälzer Biokiste, aber wir stellen gerne auch ganz individuelle Körbe zusammen.“ Mit hinein können auch die biologischen Körperpflegeartikel aus dem ganzjährigen Sortiment. Und wer all die Entscheidungen dem Beschenkten überlassen möchte, der kauft ganz einfach einen Geschenkgutschein. Zwei Präsentkörbe werden unter den Kunden, die am Nikolaustag einkaufen, verlost und in der Woche vor Weihnachten bietet die Kichererbse allerlei Verkostungen an: Käse, Antipasti, Wein und vieles mehr können probiert werden. uln

INFO

Kichererbse Bio-Feinkost
Mundenheimer Str. 243
67061 Ludwigshafen


Kerzen ziehen, Märchen und mehr

Angebote der Stadtteil-Bibliothek im Advent

Im Advent hält die Stadtteil-Bibliothek Mundenheim verschiedenste Angebote für ihre kleinen Besucher bereit:

Am Dienstag, 12. Dezember, 9 Uhr, wird passend zur Vorweihnachtszeit das Kamishibai „Der Lebkuchenmann“ gezeigt. „Renn, renn, so schnell du kannst. Du kannst mich nicht fangen, ich bin der Lebkuchenmann“, das ruft der zum Leben erwachte Lebkuchen, der sich auf keinen Fall aufessen lassen möchte. So entkommt er der alten Frau, dem alten Mann, dem Schwein, der Kuh und dem Pferd. Bis er zum schlauen Fuchs kommt, der ihn mit einem Trick überlistet. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab zwei Jahren.

In der Reihe „Dienstagsmärchen“ werden regelmäßig Geschichten und Märchen aus aller Welt für Kinder ab fünf Jahren vorgelesen. Der nächste Termin ist am Dienstag, 19. Dezember, 15 Uhr.

Der JuBi Club ist die regelmäßige Bastelstunde für Kinder in der Grundschule mit Judith Lampert und Laura Matten. Sie findet immer donnerstags um 15 Uhr statt. Der nächste Termin ist der 14. Dezember. An diesem Tag werden Kerzen verziert.

Das Projekt „Wortakrobaten“ ist Sprachförderung für Kinder im Kindergarten. Worte sind für Kinder das Tor zur Welt. Für Kinder ist es oft schwierig, Worte richtig auszusprechen oder sich auszudrücken. Spielerisch beschäftigen sich die Teilnehmer mit Sprache und erweitern dadurch den Wortschatz. Die „Wortakrobaten“ finden das nächste Mal am Donnerstag, 7. Dezember, 9 Uhr, statt. Anmeldung zu allen Veranstaltungen unter 0621 572129. red

INFO

Öffnungszeiten:
Dienstag: 10 bis 12 und 13 bis 17 Uhr
Donnerstag: 10 bis 12 und 13 bis 18 Uhr