Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Südliche Stadtteile

Ludwigshafen: Traditionsunternehmen mit exklusiven Angeboten

Juwelier Räth: selbst entworfene Kollektion von Ringen mit Ludwigshafener Motiven, Uhren, Ausführung von hochwertige Reparaturen und Instandsetzungen und vieles mehr.

Erlesene Schmuckstücke, Kollektionen, Eheringe, Uhren, Reparaturen oder Schmuck- und Goldankauf. Bei Juwelier Räth in der Ludwigshafener Wredestraße 17 ist man in jeder Beziehung an der richtigen Adresse. Das seit letztem Jahr von dem 27-jährige Kaufmann Daniel Yono und seinem Cousin Lucas Akbaba (33) betriebene Traditionsgeschäft hat sich trotz der derzeit etwas unglücklichen Lage am Bauzaun der stillstehenden Metropolbaustelle seine Bedeutung für die Ludwigshafener Innenstadt erhalten.

Juwelier Daniel Yono mit einer Kollektion exklusiver Ludwigshafener Ringe. FOTO: WERNER SCHENK
Juwelier Daniel Yono mit einer Kollektion exklusiver Ludwigshafener Ringe. FOTO: WERNER SCHENK

Juwelier Räth ist ein guter Name“, betont Yono. „Wir sind das letzte Familiengeschäft in Ludwigshafen das noch unter seinem traditionellen Namen geführt wird“, erzählt er nicht ohne Stolz. „Ich habe schon immer hier gekauft, meinen gesamten Schmuck“, wirft ein Kundin dazu ein. Bald nachdem die Cousins Yono und Akbaba den Betrieb von der Familie Ritthaler übernommen hatten bescherten sie der Stadt Ludwigshafen eine freudige Überraschung. Die Kreation eines Ludwigshafener Rings mit Sehenswürdigkeiten der Stadt erwies sich als gelungener Einstand. Auf dem exklusiv bei Räth erhältlichen Schmuckstück sind Pylonbrücke, Wilhelm-Hack- Museum und die endlose Treppe, der Anker als städtisches Wahrzeichen, die Friedrich- Ebert-Halle, Friedenskirche, Faktor-Haus und letztendlich auch ein Dubbeglas abgebildet.

Den Ring gibt es in zwei Varianten. Einmal in geschwärztem 925-Sterling Silber und dann im glänzenden 925-Sterling Silber. Man habe ihn selbst entworfen, es sei gleich gut angekommen und zum Renner im Weihnachtsgeschäft des letzten Jahres geworden, erläutert Yono. Das Geschäft gebe es seit 1906 unter dem Namen Juwelier Räth. Seine Familie führe insgesamt acht Juweliergeschäfte. Man sei in Worms, Weinheim, Kaiserslautern, Mannheim und Bad Homburg vor der Höhe vertreten.

In den Geschäften sind meist Familienmitglieder in den Führungspositionen. „Wir sind ein Familienbetrieb“, unterstreicht er. Er selbst sei überzeugter Juwelier. Schon als Jugendlicher habe er seine ersten Erfahrungen in der Branche gemacht. Als andere in die Ferien fuhren habe er sich bei seinem Onkel im Geschäft nützlich gemacht. „Es hat mir schon immer Spaß gemacht“, verrät Yono.

An die Metropol-Baustelle habe man sich gewöhnt. Es sei natürlich ein Handicap, doch die Lage sei immer noch vorzüglich mit der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr am Verkehrsknotenpunkt Berliner Platz. Parkhäuser sind fußläufig an der Dammstraße und dem Pfalzbau in der näheren Umgebung.

Man biete hier die gesamte Palette des Juweliergeschäfts, beschäftige einen Uhrmacher und zwei Goldschmiede im Haus. Der zertifizierte Uhrmacher könne auch hochwertige Reparaturen und Instandsetzungen übernehmen. „Unsere Kunden kommen ganz gezielt hierher“, freut sich Yono. enk

INFO: 

Juwelier Räth
Wredestraße 17
www.raeth-juwelier.de
Telefon 0621 514176