Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Südliche Stadtteile

Lerninstitut City-Campus erweitert Angebot um Ergotherapie

In der neuen Praxis ermöglicht Daniel Kofi Frempong Jugendlichen und Kindern Hilfe zur Selbsthilfe

Die neue Ergotherapie-Praxis des Lerninstituts City-Campus präsentiert sich derzeit noch als eine Baustelle. Doch am 27. März sollen die Arbeiten beendet sein und Ergotherapeut Daniel Kofi Frempong mit seiner Arbeit beginnen. Bis dahin muss eine Sprossenwand montiert, Hilfsmittel für die Bereiche Bälle werfen, hüpfen, klettern, springen geschaffen werden. Das macht vielen Kindern Probleme, sie haben es einfach nicht geübt“, sagt dazu der Geschäftsführer des City-Campus Patrick Kasper.

Im Lerninstitut City-Campus, hier im Bild Ergotherapeut Daniel Kofi Frempong, laufen noch die letzten Arbeiten für das Anbringen einer Sprossenwand. FOTO: WERNER SCHENK
Im Lerninstitut City-Campus, hier im Bild Ergotherapeut Daniel Kofi Frempong, laufen noch die letzten Arbeiten für das Anbringen einer Sprossenwand. FOTO: WERNER SCHENK

Anders als bei der Lernförderung wird Ergotherapeut Daniel Kofi Frempong erst aktiv wenn eine Heilmittelverordnung, ein ärztliches Rezept vorliegt. Die Kosten werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Frempong begreift sein Therapieangebot als Hilfe zur Selbsthilfe.,,Man könnte den Ergotherapeuten auch Alltagstherapeuten nennen", meint er. Es gehe darum mit der Erkrankung gut durch den Alltag zu kommen, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern. Mit diversen Materialien, Alltagsgegenständen, KüWerkzeugen chenutensilien, wird hierzu geübt, werden sportliche Kompetenzen erworben, Gleichgewichtsproblemen begegnet.

Auch Flüchtlingskinder hätten ihre Probleme im Alltag, so erhebliche Sprachdefizite, denen man mit Hilfe spielerischer Mittel entgegenwirkt. Neben Kindern können auch Erwachsene von dem neuen Angebot profitieren, so bei beruflich erworbenen Erkrankungen, Verschleißerscheinungen durch einseitige Belastung.

Auch bei der neuesten Volkskrankheit, der Verspannung durch stundenlange Fehlhaltung mit Smartphone oder am Computerarbeitsplatz.

Im berufsvorbereitenden sozialen Jahr bei der Lebenshilfe fand Daniel Kofi Frempong Gefallen an der sozialen Tätigkeit und hat sich zur Berufswahl Ergotherapeut entschlossen. Er hat schon in einer Schule wie einer Rehaklinik gearbeitet, und schätzt es, dass sein Beruf so vielfältig ist. Derzeit macht er eine Weiterbildung zum Fachtherapeuten für Pädiatrie (Kinderheilkunde). Weitere Infos: https://citycampus.eu . /enk