Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Ruchheim

Ruchheim: Kerwefest vor dem Schloss vom 15. bis 19. September

Fassbieranstich zur Eröffnung, Klamauk-Show "Die steppenden Deppen“ sorgen für Stimmung

Mit ihrer stimmen Eröffnungsfanfare Turmbläser die Ruchheim am Freitag, 15. September, auf die traditionelle Kerwe ein. Der Festplatz vor dem Ruchheimer Schloss steht bis Dienstag, 19. September, im Zeichen des alljährlichen Kerwefestes, das mit seinem unterhaltsamen Programm zum geselligen Beisammensein einlädt.

Der Musikverein Oggersheim spielt auf. FOTO: VEREIN/GRATIS
Der Musikverein Oggersheim spielt auf. FOTO: VEREIN/GRATIS

Während am Freitag um 18 Uhr die Eröffnungsfanfare erklingt, beginnt gleichzeitig das zünftige Schlachtfest des Turnverein Ruchheim, das sich immer großer Beliebtheit erfreut. Tradition am Freitagabend hat bereits auch die Einladung des Gewerbeverbands Ruchheim an die Vorsitzenden der Ludwigshafener Gewerbevereine zum gemeinsamen Schlachtfest-Essen, berichtet Vorsitzender Edgar Stöfler. Der Gewerbeverband Ruchheim ist unter Federführung des Ortsvorstehers zusammen mit Ruchheimer Vereinen an der Organisation und Durchführung der Kerwe beteiligt. 

Am Samstag eröffnen Ruchheim Aktuell, SVR und der TV Ruchheim ab 14 Uhr den Kerwebetrieb. In ihrem Kaffeestübchen bieten die Landfrauen ab 14.30 Uhr leckeren Kuchen und Kaffee an. Mit seinem Platzkonzert unterhält der Musikverein Oggersheim ab 15.30 Uhr die Gäste auf dem Festplatz. Um 16 Uhr wird Ortsvorsteher Dennis Schmidt die Kerwe offiziell mit dem Fassbieranstich eröffnen. Zur Eröffnung soll es auch noch eine Überraschung geben, die die Schlosshogger vorbereitet haben. Mit ihrer Klamauk-Show als „Die steppenden Deppen“ in wechselnden Kostümen werden die Ruchheimer Schlosshogger sicher für Stimmung sorgen. Im Kerwezelt ist an den Festtagen für das leibliche Wohl gesorgt. 

Darüber hinaus bietet der Handball-Freundeskreis des TV Ruchheim an den Kerwetagen einen Stand mit Kartoffelpuffer an. Der Stand ist Samstag, Montag und Dienstag von 17 bis 20 Uhr geöffnet und am Sonntag schon ab 12 bis 21 Uhr.

Am Sonntag findet um 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Festplatz statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Posaunenchor. Ab 11.30 Uhr ist der Kerwebetrieb geöffnet, der von Ruchheim Aktuell, dem SV Rund dem TV Ruchheim übernommen wird. Wie am Samstag gibt es auch am Sonntag den Kartoffelpufferstand, der von 12 bis 21 Uhr geöffnet ist. Auch die Landfrauen sind wieder mit Kaffee und Kuchen von 13 bis 18 Uhr dabei. Zum Kindernachmittag mit Spiel und Spaß für die Kleinen laden die Tanzschule Frankenthal und die kommunale Kindertagesstätte Ruchheim von 13.30 bis 17 Uhr ein. Ab 13 Uhr informiert der Evangelische Krankenpflegeverein an seinem Info-Stand über seine Arbeit. Die Musik übernimmt ab 18 Uhr der Alleinunterhalter Peter Arnold. 

Am Montag startet der Kerwebetrieb ab 12 Uhr mit Mittagessen. Der Turnverein Ruchheim bietet Leberknödel an, während der SVR Weißwürste auf seiner Speisekarte hat. Die ältere Bevölkerung ist ab 14.30 Uhr zum Seniorennachmittag eingeladen, den die Stadt Ludwigshafen veranstaltet. Ab 18 Uhr startet die „Oldie-Night“ mit den „Good times“, die das Beste aus den 1960er und 1970er Jahren spielen. Am Dienstag ist der Kerwebetrieb ab 16 Uhr geöffnet und ab 18 Uhr für musikalische Unterhaltung mit „Max meets Marc“ gesorgt ist. Unter dem Motto „Wonn“s dunkel is“ findet die traditionelle Kerwebeerdigung mit der Feuerwehr den Ruchheimer Schlosshogger statt. mmö