Noch bis Samstag, 6. Januar, ist im Karl-Otto-Braun Museum die Ausstellung „Bergbaugeschichte und Tradition im Erzgebirge“ von Jan Meyer zu sehen. Die Bergbaugeschichte wird dargestellt in Dioramen, erzgebirgischer Volkskunst sowie Figuren aus unterschiedlichsten Materialien und in unterschiedlichen Formen.
Das Karl-Otto-Braun-Museum ist ein Heimatmuseum im Oppauer Rathaus mit inhaltlichem Schwerpunkt auf den nördlichen Stadtteilen Oppau, Edigheim- und Pfingstweide.
Es ist ein Nebenmuseum des Stadtmuseums in Kooperation mit dem Verein zur Förderung des Karl-Otto-Braun-Museums. Neben einer Dauerausstellung finden dort mehrfach im Jahr Sonderausstellungen historischen, kulturellen und künstlerischen Inhalts statt.
Ganz im Sinne einer Wunderkammer, die sicher mehr als einen einmaligen Besuch lohnt, bietet das Heimatmuseum Karl-Otto-Braun für Groß und Klein Einblicke in vergangene Zeiten, die im heutigen Ortsgebiet im Alltag des 21. Jh. kaum mehr erahnt werden können.
Der Ort Oppau wurde, wie auch Edigheim, in einem sogenannten Codex des Klosters Lorsch bereits im 8. Jh. urkundlich erwähnt. Die Gemarkung kann daher auf eine lange und reichhaltige Geschichte zurückblicken, die das Heimatmuseum anschaulich abbildet und die sowohl seine Natur-, als auch Wirtschafts- und Kulturgeschichtewiderspiegelt.
Der Eintritt in das Heimatmuseum, das grundsätzlich sonntags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr geöffnet hat, ist frei.
Am Sonntag, 3. Dezember, 15 Uhr, steht im Museum ein weihnachtlicher Programmpunkt auf dem Plan: Weihnachtsgeschichten für Kinder und Erwachsene mit Eva Witzel. red
INFO:
Weitere Informationen zum Museum sowie aktuellen Terminen gibt es unter
www.ludwigshafen.de/lebenswert/stadtmuseum/karlotto-braun-museum
Kreative Mitmach-Angebote
Die Stadtteil-Bibliothek Oppau bietet kleinen Besuchern bei spannenden Mitmach-Angeboten die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben:
Bei den „Leseräubern“ gibt es Bilderbuchgeschichten, Lieder, Basteln und vieles mehr für Kleinkinder im Alter ab drei Jahren mit ihrer Betreuungsperson. Das Angebot findet immer dienstags an verschiedenen Terminen, von 15.30 bis 16.30 Uhr, statt. Der nächste Termin ist der 19. Dezember.
Die „Bücherzwerge“ bieten eine tolle Gelegenheit, andere Kinder kennenzulernen und die Welt der Bücher zu entdecken. Das Angebot richtet sich an Kinder ab eineinhalb Jahren mit ihrer Betreuungsperson. Es findet an unterschiedlichen Terminen immer dienstags, von 10 bis 11 Uhr statt. Der nächste Termin ist der 12. Dezember.
„Basteln in der Bibliothek“ ist eine Bastelstunde für Kinder in der Grundschule. Gebastelt wird immer dienstags um 15 Uhr - der nächste Termin ist der 12. Dezember.
Anmeldungen zu allen Angeboten der Stadtteil-Bibliothek Oppau sind unter 0621 5042585möglich. red