Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Oppau, Edigheim, Pfingstweide

Beratungsstelle der Vereinigten Lohnsteuerhilfe in Ludwigshafen: "Kunden schätzen unsere Erfahrung und unser Fachwissen"

Göran Prax bietet Leistungen rund um die Steuererklärung an

Für viele Arbeitnehmer stellt die jährliche Steuererklärung eine Herausforderung dar, weiß Göran Prax, der die Beratungsstelle der Vereinigten Lohnsteuerhilfe (VLH) in Oppau-Edigheim leitet. Prax und sein Team beraten ihre Kunden, erstellen die Steuererklärung und bieten weitere Leistungen an.

Göran Prax leitet die Beratungsstelle der Lohnsteuerhilfe in Oppau. FOTO: SCHENK
Göran Prax leitet die Beratungsstelle der Lohnsteuerhilfe in Oppau. FOTO: SCHENK

Sich im unübersichtlichen „Steuerdschungel“ zurecht zu finden, sei für viele nicht einfach, berichtet Beratungsstellenleiter Göran Prax aus den Rückmeldungen seiner Kunden. Voraussetzung sei, dass man als Arbeitnehmer Mitglied wird. „Der Beitrag richtet sich nach dem Einkommen“, informiert Prax, der im Beratungsgespräch für Neukunden auch die Aufnahme in den Verein übernimmt. „Die Leistungen der Beratungsstelle stehen den Kunden als VLH-Mitglied das ganze Jahr zur Verfügung – und zwar ohne Zusatzkosten“, betont Prax, der 2006 seine Beratungsstelle des VLH in Oppau-Edigheim eröffnete. Darüber hinaus leitet er noch eine Beratungsstelle mit drei Mitarbeitern in seiner Heimatstadt Erfurt.

Im Beratungsgespräch besprechen Prax und seine Mitarbeiterinnen mit den Kunden Fragen zur aktuellen Steuererklärung und sichten die Belege. Vor allem stehen jeweils neue Änderungen der Bundesregierung hinsichtlich der Steuer im Mittelpunkt, berichtet Göran Prax.

„Das Jahressteuergesetz 2022 sowie drei Entlastungspakete der Bundesregierung im Jahr 2022 bringen etliche Änderungen im Einkommensteuerrecht“, informiert der Steuerfachmann. Aber auch für 2023 gebe es eine Reihe von Neuerungen, die es zu berücksichtigen gilt. Eltern stehe dank der Erhöhung des Kindergeldes und des Kinderfreibetrags mehr Geld zu, informiert der Steuerberater. Auch die Werbungskostenpauschale für Arbeitnehmer habe sich erhöht. Und eine weitere gute Nachricht für Arbeitnehmer hat Prax: „Sie können ab 2023 bis zu 210 Tage Arbeiten im Homeoffice steuerlich geltend machen.“ Eine wesentliche Neuerung sei auch, dass kleine Photovoltaikanlagen künftig steuerfrei sind. Konkret geht es um Einnahmen von Photovoltaikanlagen auf, an oder in Einfamilienhäusern oder Gewerbeimmobilien mit einer installierten Gesamtbruttoleistung von bis zu 30 Kilowatt, erläutert Prax.

„Viele kennen sich nicht mit der Materie aus und finden das Thema Steuer zu kompliziert – daher kostet es sie viel Zeit“, weiß Göran Prax. Inzwischen betreuen er und sein Team 1500 Kunden. Sie schätzen die Erfahrung und das Fachwissen des Teams, das für sie die Steuererklärung unter Berücksichtigung der ihnen zustehenden Steuervorteile erarbeitet, Anträge auf Steuerermäßigung stellt, den Bescheid prüft und gegebenenfalls Einspruch erhebt. Das optimale Steuerergebnis für seine Kunden zu erzielen, sieht Prax als Kernaufgabe an. Die Vereinigte Lohnsteuerhilfe sei Deutschlands größter Lohnsteuerhilfeverein, berichtet Göran Prax. Rund 3.000 Beratungsstellen stehen den mehr als 1,2 Millionen Mitgliedern laut VLH, die 1972 gegründet wurde, zur Verfügung. mmö

INFO

Göran Prax
Beratungsstelle Oppau-Edigheim der Vereinigten Lohnsteuerhilfe in Ludwigshafen
Telefon 0621 65730730,
E-Mail: goeran.prax@vlh.de
Terminvereinbarung: montags, dienstags und mittwochs von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 13 Uhr.
Infos im Internet: https://www.vlh.de/bst/4924/