Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Friesenheim

Neapolitanische Pizzen mit erlesenen Zutaten

Giuseppe Lo Presti führt seit Mitte 2023 das ,,Rosso Vivo" in der nördlichen Innenstadt

Neapolitanische Pizzen mit erlesenen Zutaten

Am Gasofen, der 460 Grad Celsius erzeugt: Giuseppe Lo Presti in seinem ,,Rosso Vivo". FOTO: SCHENK

,,Zu Vino sag ich nie no!" und ,,Die Pizza ist nicht roh, sondern neapolitanisch": Mit Kreide auf Tafeln geschrieben zeugen diese Sprüche von Lebensgefühl und Geschmack des Gastro-Ehepaars Giuseppe und Stefania Lo Presti. Seit Mitte des Jahres sind sie in der nördlichen Innenstadt mit ihrem Lokal ,,Rosso Vivo" vertreten. Zuvor hatte Guiseppe Lo Presti schon Erfahrung mit seinen Eisdielen in Mannheim - dem ,,Vittoria" auf den Planken sowie den „Eisdielen“ in der Seckenheimer Straße und in N6-gesammelt.

Seit jeher auch gutem Essen zugetan, wandte sich Giuseppe Lo Presti der authentischen italienischen Küche zu und stieß auf die original-neapolitanische Pizza. Er absolvierte bei einem der besten neapolitanischen Pizzabäcker, Roberto Esposito, ein Praktikum und beschloss, das dort gelernte in Mannheim umzusetzen.

Vorerst war es die Eisdiele in den N6-Quadraten, die er über Winter in eine Pizzeria umwandelte und „Rosso Vivo" nannte. Mit den Pizzen mit erlesenen Zutaten aus ausgewählten Regionen Italiens traf er das Publikumsinteresse, die Resonanz war überwältigend. Nun möchte Lo Presti auch das Ludwigshafener Publikum verwöhnen. Selbst in der Chemiestadt geboren und im Hemshof groß geworden, hat Lo Presti einen Bezug zu dem neuen Standort in der Welserstraße 25.

Dazu kommt, dass das schöne Lokal mit der zur Südwestseite ausgerichteten Glasfront ein helles Ambiente schafft und den Blick auf die geräumige Terrasse gewährt. Ein Blickfang ist auch der mit weißen Fliesen überzogene Pizzaofen. „Es ist ein Gasofen, der rund 460 Grad Celsius erzeugt", erläutert Lo Presti. Hier könne man die Pizza sehr schnell bei Bewahrung aller Aromen und Düfte backen. Eine gut sortierte Weinkarte mit über 100 Positionen italienischer und deutscher Qualitätsweine rundete das Angebot zuerst ab. Letzteres hat der innovative Italiener nun um diverse Vorspeisen und Pastagerichte erweitert. „Dabei verfolgen wir die gleiche Qualitätsphilosophie wie bei den Pizzen", betont Lo Presti, der die Karte saisonal ausrichtet: „Derzeit gibt es Artischocken, Fenchel und Stängelkohl." enk

INFO

,,Rosso Vivo":
Welserstraße 25
67063 Ludwigshafen
Telefon: 0621 57238966
Internet: rosso-vivo.de