Anzeigensonderveröffentlichung
Ludwigshafen-Friesenheim

Trotz Verkaufs im Zuhause bleiben

Immer mehr Eigentumsbesitzer interessieren sich für das Thema Immobilienverrentung

Bis ans Lebensende im eigenen Haus wohnen und auskömmlich Geld besitzen, ein Traum vieler. Kuthan-Immobilien informiert in einem Leitfaden zum Thema Immobilienverrentung, wie man Eigenheim und mehr Geld im Alter geschickt verknüpfen kann. Denn eins ist klar: Nicht nur die Lebenshaltungskosten sind in den vergangenen Jahren gestiegen und steigen aktuell weiter stark, auch die Preise für Immobilien befinden sich derzeit auf einem hohen Niveau.

Einige Modelle ermöglichen es Immobilienbesitzern ,ihr Haus oder ihre Eigentumswohnung ganz oder teilweise zu verwerten und gleichzeitig dort wohnen zu bleiben. FOTO: KUTHAN-IMMOBILIEN/FREI
Einige Modelle ermöglichen es Immobilienbesitzern ,ihr Haus oder ihre Eigentumswohnung ganz oder teilweise zu verwerten und gleichzeitig dort wohnen zu bleiben. FOTO: KUTHAN-IMMOBILIEN/FREI

Immobilienmakler Georg Kuthan und sein Team erreichen in den vergangenen Jahren verstärkt Nachfragen von Eigenheimbesitzern, die in ihrem Haus wohnen bleiben möchten, aber dennoch etwas mehr Geld benötigen. Sei es für anstehende Modernisierungen, Geld für Pflegeleistungen, lang ersehnte Reisen oder auch einfach für den inflationär teurer werdenden Lebensunterhalt. Hier gibt es verschiedene Modelle, über die Georg Kuthan sowie Unternehmensberater Horst Langer Interessierte eingehend informieren.

Im Leitfaden Immobilienverrentung listet Kuthan Möglichkeiten auf: zeitlich begrenzte Umkehr-Hypothek, Verkauf mit Wohn- bzw. Nießbrauchrecht, Leibrente bis ans Lebensende, monatliche Leibrente auf Zeit, Teilverkauf mit Nutzungsentgelt sowie Verkauf mit anschließender Rückanmietung. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele, die tatsächlich so durchgeführt worden sind, erläutert der Leitfaden die Möglichkeiten, Vorteile und spezifischen Details der einzelnen Möglichkeiten. Denn kein Fall ist wie der andere. Die Bedürfnisse und Anforderungen jedes Besitzers sind anders; und genau hier setzt laut Kuthan die Beratung an. „Uns ist es wichtig, Hausbesitzer umfassend zu informieren. Nicht für jede Immobilie und jedes Familienverhältnis eignet sich jedes Modell", sagt Kuthan.

Gleichwohl ist die Beratung komplex und wird immer umfangreicher. Deshalb stehen die Immobilienrechtler Martin Wegner und Steuerberater Falko Tappen beratend zur Seite. „Hier muss man sich wirklich jeden Fall eingehend anschauen und mit allen Vor- und Nachteilen auch für die Nachkommen abwägen", sagt Georg Kuthan im Telefongespräch.

Durch die seit der Erstellung des Leitfadens gestiegenen Zinsen werden die verschiedenen Modelle der Immobilienverrentung im Büro angepasst. Zeitnah erscheint ein kostenloser Ratgeber mit aktualisierten Zahlen und steuerlichen Themen.

,,Uns erreichen aktuell unglaublich viele Anfragen zu dem Thema Immobilienverrentung", berichtet der Immobilienmakler. Das habe schon mit der Corona-Pandemie angefangen, entwickele mit der steigenden Inflation aber noch mal eine ganz eigene Dynamik.

Besonders häufig würden sich Interessierte für das Modell Verkauf mit anschließender Rückanmietung entscheiden. Das sei gerade für ältere Immobilienbesitzer von Vorteil, die sich nicht mehr gut um Modernisierungen ihres Bestandes kümmern können oder möchten. ,,Dieses Modell entbindet die ehemaligen Eigentümer von ihrer Pflicht der Instandhaltung, ermöglicht ihnen aber im Idealfall Miete auf Lebenszeit in ihrem gewohnten Zuhause - das ist für viele sehr attraktiv", weiß Georg Kuthan.

Den Leitfaden zur Immobilienverrentung stellt das Büro Kuthan Interessierten kostenlos zur Verfügung. Ein Vortrag am Donnerstag, 26. Januar, im Ludwigshafener Kulturzentrum ,,das Haus" innerhalb der Kuthan Immobilien Akademie informiert noch einmal umfassend über das Thema. hah

INFO

Kuthan-Immobilien:
Hohenzollernstraße 62
67063 Ludwigshafen
Telefon: 0621 656065
Internet: kuthan-immobilien.de

Experten stehen Rede und Antwort

Vortrag zum Thema Immobilienverrentung und weitere Informationen

Das Thema Immobilienverrentung ist auch bei der Kuthan Immobilien Akademie auf der Agenda: Am Donnerstag, 26. Januar 2023, werden Horst Langer und Martin Wegner ab 18 Uhr gemeinsam hierzu vortragen.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer können im Anschluss ihre Fragen stellen und die beiden Autoren des Ratgebers zum Thema werden hierzu Rede und Antwort stehen. Dieser Abend wird im Kulturzentrum ,,das Haus" in der Ludwigshafener Innenstadt veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert. Sie erfolgt über die Webseite www.kuthan-immobilien-akademie.de.

Wer allgemeine Informationen zum Thema Immobilien-Verrentung erhalten möchte, kann sich auch einen eigens erstellten Film anschauen, der auf der Webseite von Kuthan-Immobilien und auf dem hauseigenen Youtube-Kanal ,,Kuthan TV" eingestellt ist. Das Video dauert etwa acht Minuten, und die beiden Experten erläutern im Gespräch miteinander die wichtigsten Aspekte.

Bei der Kuthan Immobilien Akademie sind viele „Dauerbrenner" aus der Welt der Immobilienwirtschaft in wechselnden Orten in der Region zu hören. Die Nachfrage ist groß. So steht am Samstag, 26. November, ab 11 Uhr das Thema Immobilienbewertung (,,Das ist Ihre Immobilie wirklich wert!") und Übertragung von Vermögen (,,Was ist zu beachten beim ,Schenken mit warmer Hand´?") im Kunsthaus Frankenthal auf dem Programm. Hier referieren Anette Dengel und Jürgen Boxheimer als zertifizierte Sachverständige Immobilienbewertung D 1 und im Anschluss Notar Michael Weinsheimer. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen 2023 werden jeweils zeitnah auf der Webseite www.kuthan-immobilien-akademie.de eingepflegt. msw