Es ist sozusagen ein Geschenk zum zehnten Geburtstag, dass die Rhein-Galerie nicht nur sich, sondern auch den Ludwigshafenern und den Menschen in der Umgebung macht: Die Unternehmen ECE als Projektmanagerin und Union Investment als Eigentümerin bescheren dem Center-Areal eine attraktive Auffrischung, die die Einkehr hier noch ein Stück mehr zum Erlebnis auch neben dem eigentlichen Shopping macht.
Zehn Millionen Euro investiert die Union Investment für das „Refurbishment“ der Rhein-Galerie, durch das deren urbaner Charakter und die einzigartigen Standortqualitäten, darunter vor allem die Lage direkt am Rheinufer, noch stärker zur Geltung kommen und das Einkaufsangebot optimiert werden sollen. Gestartet wurde das Projekt bereits vor zwei Jahren – so ist schon manches Bonbon der Umstrukturierung sichtbar, vollendet sein soll es spätestens 2021, also unmittelbar nach der Vollendung des ersten Jahrzehnts nach der Einweihung im Herbst 2010. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die hochwertige Architektur des Centers, die hervorragende Lage am Rheinufer und die positive Entwicklung des Umfelds zu nutzen und die Rhein-Galerie als attraktiven Ort zum Shoppen, Genießen, Erleben und Verweilen weiterzuentwickeln“, erklärt Center-Manager Christoph Keimes.
Das Gesamtkonzept sieht unter anderem eine gründliche Neugestaltung der Mall, eine signifikante Neu- und Umgestaltung des Food Courts und der Außenterrasse sowie eine Optimierung der Außenfassade mit höherer Wiedererkennbarkeit und Fernwirkung vor. Darüber hinaus soll das direkte Umfeld des Centers an der Rheinuferpromenade aufgewertet und noch stärker aktiviert werden, indem neben der Umgestaltung des Centers auch der umliegende städtische Raum einbezogen wird: In enger Abstimmung mit der Stadt Ludwigshafen geplant, werten mehrere neue Gastronomie-Pavillons im Außenbereich den direkt vor der Rhein-Galerie gelegenen Platz der Deutschen Einheit mit urbanem Flair auf und öffnen das Center stärker nach außen. Die Pavillons sollen ein neuer Treffpunkt am Rheinufer werden und insbesondere in den Abendstunden auch ein optischer Anziehungspunkt sein.
Das neue Hotel am Standort sowie der Schiffsanleger lassen dafür das bunte Leben hier weiter aufblühen. Die Mall der Rhein-Galerie hat bereits ein neues optisches Konzept erhalten und nimmt in Farben und Grafiken der Standort-Historie entsprechend Themen wie „Wasser“, „Hafen“ und „Container“ auf, erklärt Christoph Keimes weiter.
Darüber hinaus baue die ECE auch das Service-Angebot weiter aus: Unter anderem werden eine neu und attraktiv gestaltete Kunden-Information, USB-Ladestationen für Smartphones und Tablets in den Sitzbereichen sowie moderne Lobbys für die WC-Anlagen mit komfortablen Sitzgelegenheiten und hochwertigem Design eingerichtet.
Und auch im Angebot der derzeit rund 120 Shops ist Zuwachs angesagt: „Wir haben aktuell drei neue Großmieter in Aussicht, die das Sortiment ab Herbst 2020 optimieren wollen“, verrät der Center-Manager.
Rund 30.000 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet die Rhein-Galerie, die mit ihrer Eröffnung 2010 zugleich erstmals einen direkten und attraktiven Zugang zum Rhein am Standort erschloss.