Anzeigensonderveröffentlichung
Limburgerhof by

Mit effizientem Klimagerät kühlen und heizen

Scheele & Mark kümmert sich um Einbau, Wartung und Service – Auch Heizungs- und Lüftungstechnik im Angebot

Mit effizientem Klimagerät kühlen und heizen

Bei der Montage eines Klimagerätes: Anlagenmechaniker Jan-Christoph zum Hingste. FOTO: CLEMENS

Über 150 Jahre Erfahrung im Bereich Luft-, Klima- und Heizungstechnik verfügt der Betrieb Scheele & Mark Service GmbH in Limburgerhof. Als Kältefachbetrieb bietet Geschäftsführerin Nina Häußler mit zwölf Mitarbeitern unter anderem effiziente Klimageräte für den gewerblichen, industriellen und privaten Bereich sowie die öffentliche Hand an.

Scheele & Mark kümmert sich um Einbau, Wartung und Service – Auch Heizungs- und Lüftungstechnik im Angebot

„Es gibt mittlerweile Designgeräte, die sich optisch gut in den Wohnbereich integrieren lassen“, erklärt Geschäftsführerin Nina Häußler, die den Betrieb Scheele & Mark in dritter Generation führt. „Von der Energieeffizienzklasse bewegen wir uns bei neuen Klimageräten für Einfamilienhäuser im Bereich A++“, weiß Techniker Markus Krause. Eine Tatsache, die in Zeiten teurer Energie durchaus ins Gewicht fällt. „Bei älteren Geräten sieht es natürlich anders aus. Da sollte man darüber nachdenken, ob ein Austausch sinnvoll ist, um Energie zu sparen.“

Ein Vorteil neuer Klimageräte sei auch, dass sie in den Übergangsjahreszeiten Frühjahr und Herbst zum Heizen verwendet werden könnten. „Da muss man dann nicht gleich die Heizung im Haus anschalten, nur weil es mal etwas kühler ist“, erklärt Krause.

Bei den modernen Klimageräten handele es sich um Umluftgeräte, die auch die Raumluft entfeuchten. Sie sind zumeist als Mono-, Duo- oder Multi-Splitgeräte ausgelegt, das heißt, mit einem Außengerät können beliebig viele Innengeräte betrieben werden.

Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es sogar Fördermöglichkeiten über die BEG (Bundesordnung für effiziente Gebäude). Die unterstützt bei der Sanierung von Gebäuden, wenn dadurch dauerhaft Energiekosten eingespart werden und so ein Beitrag zum Schutz des Klimas geleistet wird.

Scheele & Mark baut Kältetechnik überwiegend in Gebäuden des Altbestands ein. Bei Interesse kommt ein Mitarbeiter und prüft die Möglichkeiten zur Montage. Dafür werden die Gegebenheiten vor Ort aufgenommen wie Raumgröße, Lage des zu klimatisierenden Raumes, Fenster, Beschattungen und bestehende Wärmedämmungen. Auf dieser Grundlage wird dann das Angebot erstellt. Neben dem Einbau von neuen Klimageräten sind Wartung und Service ein wichtiges Standbein von Scheele & Mark.

Im Bereich Heizungstechnik bietet die seit 60 Jahren in der Lessingstraße ansässige Firma den Einbau und die Wartung von Gasheizungen und Wärmepumpen an. „Wärmepumpen spielen vor allem für Neubauten eine große Rolle, da hier ein definierter Teil der Energie aus regenerativen Energien gewonnen werden muss“, sagt Krause. Da Wärmepumpen aber mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten, müssten bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, wie idealerweise eine Fußbodenheizung. „Aber da tut sich momentan auch ganz viel in der Entwicklung.“

Trotzdem gelte nach wie vor: „Jedes Grad, das ich in der Vorlauftemperatur niedriger bin, spart Energie.“

Weiteres Geschäftsfeld ist die Lüftungstechnik, für die Scheele & Mark vor allem für Wartung und Service im gewerblichen und industriellen Bereich tätig ist. acl 

Info

Scheele und Mark Service GmbH:
Lessingstraße 17 bis 19, 67117 Limburgerhof
Telefon: 06236 465186,
Internet: www.scheele-mark.de