Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Perfekte Partner

Wein & Speisen: Köstliche Verbindungen

Perfekte Partner

Pasta im Herbst: Die Sauce kann mit Kürbis und Weißwein verfeinert werden. Foto: DWI

Die Lese ist für alle Winzer und Helfer im Weinbau eine besondere, auch anstrengende Zeit. Gleichzeitig ist der Herbst für viele Menschen die perfekte Zeit, um einen Ausflug in die Pfalz zu machen. Weinfreunden bietet sich immer wieder Neues, wenn es darum geht, interessante Tropfen zu kosten und in gastlichen Häusern zu speisen. Das Deutsche Weininstitut (Mainz) hat Tipps parat, welche Weine zu welchen Speisen passen.Als köstliche Kombination können sich Waldpilze und Wein erweisen. Das Deutsche Weininstitut empfiehlt zum feinen Steinpilz etwa einen „geschmeidigen Spätburgunder“. Sobald es auf dem Teller kräftiger zugehe – man denke im Herbst an Pilze in üppiger Sahnesauce mit Knödeln – bietet sich ein feinfruchtiger frischer Riesling an, „der der feinen Opulenz des Gerichts mit Lebendigkeit begegnet“, wie es die Fachleute auf ihrer Website in der Rubrik „Wissen“ erläutern.Auch zu Kürbisgerichten kommen oft Weißweine auf den Tisch. „Das feine, oft nussige, manchmal auch an junge Rübchen erinnernde Kürbisaroma ist mild und eignet sich für unterschiedliche Gerichte: Als delikate Suppe, herzhaft gewürzt als feines Gemüse, außergewöhnlich auch als gerösteter Salat, mit Zitronenschale und Balsamessig.

Wein & Speisen: Köstliche Verbindungen

Solistisch lässt sich Kürbis bei Tisch am besten mit einem feinfruchtigen Weißburgunder oder auch einem leicht reifen Silvaner kombinieren. Die Aromen der beiden kulinarischen Partner ergänzen sich gegenseitig.“

Geröstet entwickelt Kürbis ausgeprägte Aromen: „Dann vertragen sie sich prima mit einem ausdrucksvollen Rotwein wie Dornfelder oder Lemberger.

Eingelegter Kürbis „süß-sauer“ ist laut DWI „eine echte Herausforderung für einen Weinpartner.“ Aber auch da weiß man Rat: „Das von Säure und Süße dominierte Potpourri findet in einem halbtrockenen Riesling oder auch Gewürztraminer einen perfekten Partner. Selbst die Kombination mit einer milden Riesling-Spätlese ist keinesfalls gewagt.

Ein abschließendes Dessert mit Kürbis „bildet mit einer edelsüßen Riesling-Beerenauslese ein ideales Paar.“ Und welcher Süßschnabel würde nicht zu einem ein Stückchen Kürbiskuchen greifen wollen? Der Kuchen lässt sich etwa mit karamellisierten Nüssen verfeinern. leo
  

Zeit für Gutes Essen und Trinken: Vom Wein bis zum Herbstmenü

Perfekte Partner-2
Foto: Vision AD/stock.adobe.com

Federweißer, Weine, ein Herbstmenü im Restaurant, ein Stück Zwiebelkuchen „auf die Hand“: Das und mehr bietet diese Jahreszeit. Die Auswahl an guten Tropfen ist groß, Gastronomie und Hoteliers freuen sich auf ihre Gäste. Verschiedene Themenveranstaltungen und sogar Märkte sind wieder in Planung, allerdings sind die jeweils aktuellen Hinweise zu beachten. Die Südpfälzer Kastanientage etwa sind von 1.10. bis 15.11. vorgesehen. Auch die Urlaubsregion Hauenstein ist für Veranstaltungen zum Thema Kastanien bekannt, Keschdewanderungen und der Kastanienmarkt (So 17.10.) stehen im dortigen Terminkalender (Stand: LEO-Redaktionsschluss). Um Gutes in die kalte Jahreszeit hinüberzuretten, bietet sich das Konservieren an. Beispielhaft: Der Marmeladenmarkt soll in diesem Jahr am Sonntag, 10.10., 10-17 Uhr, am Haus der Nachhaltigkeit (HdN) in Johanniskreuz (67705 Trippstadt) stattfinden. Feilgeboten werden dann laut Ankündigung haltbar gemachte Früchte, Beeren, Nüsse, aber auch Gemüsesorten. ms

»Perlen und Wein«

Online-Veranstaltung: Abend aus Dirmstein

Zu einem virtuellen Ausflug lädt „Die Nacht der Kultur- und Weinbotschafter Pfalz 2021“ am Samstag, 30. Oktober, 18.30 Uhr, ein. Die Veranstaltung namens „Perlen und Wein“ lädt in diesem Jahr erstmals online dazu ein, Genussvolles, aber auch „verborgene Schätze in Dirmstein“ zu entdecken, so die Einladung.

Vier Kultur- und Weinbotschafter stellen den Pfälzer Ort den zugeschalteten Gästen vor. Der auch als „Perle des Leiningerlandes“ bekannte Ort kann mit 58 Kulturdenkmälern aufwarten und sei mit fünf Schlössern die an Adelssitzen reichste Gemeinde der Pfalz. Wie vielfältig die historische, musikalische und handwerkliche Kunst in Dirmstein ist, erleben die Teilnehmer von zuhause aus. Das diesjährige Format ermögliche es auch, die Gäste an Orte mitzunehmen, die für größere Besuchergruppen gar nicht zugänglich wären. Für die Teilnehmer wird zusätzlich zum Online-Programm auch ein „Dirmsteiner-Perlen-Genusspaket“ angeboten, das einen Secco, drei Weine, Dirmsteiner Trüffel, hausgemachte „Dubbe-Kekse“ und mehr enthält. Infos: 06238 929565, www.weintheke-pfalz.de. Die Präsentation wird „ergänzt um originell produzierte Kurzfilme“, so die Ankündigung. leo

Info

Informationen zur Veranstaltung:
www.kwb-pfalz.de