Anzeigensonderveröffentlichung
Leo Saison - Kaiserlautern, Kirchheimbolanden, Kusel

Die Komplexität der Welt im Blick

Zooschule Landau: Seit 30 Jahren ein breites Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Komplexität der Welt im Blick

Leiden in ihrem natürlichen Lebensraum wie alle Meeresbewohner unter der massiven Plastikverschmutzung: die Humboldtpinguine. Fotos (3): Zooschule Landau/frei

Humboldtpinguine leben an den Pazifikküsten in Peru und Nordchile und auf den dort vorgelagerten Inseln entlang einer 4500 Kilometer langen Küstenlinie. Wenn es ihnen gelingt, alt genug zu werden, ohne sich in Fischernetzen zu verfangen, sich an Plastikmüll zu verletzen oder daran zu sterben, weil sie ihn für Nahrung gehalten und gefressen haben, zeugen sie Nachwuchs und füttern ihn – mit Plastik.

Zooschule Landau: Seit 30 Jahren ein breites Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

„Die Vermüllung der Weltmeere mit Plastik und Mikroplastik ist ein Riesenproblem“, sagt Gudrun Hollstein, Gründerin sowie geschäftsführende, wissenschaftliche und pädagogische Leiterin der Zooschule Landau. „Aber jeder kann etwas tun, indem er Plastikmüll vermeidet, wo es möglich ist.“ Und so gehört unter anderem die Erd-Charta „Jeder Mensch ist mitverantwortlich“ zu den pädagogischen Leitlinien der Zooschule, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Während dieser Zeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit fünf Unesco-Auszeichnungen für innovative Bildungsarbeit, 2015 mit dem Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz sowie jüngst mit dem BNE-Qualitätssiegel für außerschulische Lernorte, die Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern.

Die Komplexität der Welt im Blick-2
Zoopädagogin Jeannine Schützendübe leitet an, die Kinder erforschen am Mikroskop Lebewesen im Boden oder Wasser.
Die Komplexität der Welt im Blick-3
Die Kurse thematisieren oft speziell einTier, das dann natürlich auch am Gehege besucht wird, wie hier der Schwarzstorch.

Als Hollstein die Zooschule 1992 gründete, suchte die Dozentin im Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz-Landau eine Möglichkeit, den Lehramtsstudenten mehr Praxiserfahrung zu bieten. Die örtliche Nähe des Campus zum Zoo Landau erwies sich als Glücksfall, das Gebäude der Zooschule steht bis heute auf dem Areal des Tierparks. Bis zu 15.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchen dort jedes Jahr Kurse, Workshops und Führungen. Geleitet werden diese von zwei hauptamtlichen Zoopädagogen sowie einem Team von rund 25 Studenten. Die Zusammenarbeit von Zoo, Kommune und Hochschule sei in ihrer Intensität deutschlandweit einzigartig, so Gudrun Hollstein.

Das pädagogische Angebot der Zooschule ist sehr breit, es hat sich quasi über die Jahre den immer komplexer werdenden Lebensumständen der Menschen und Tiere angepasst. „Es waren drei Schritte“, erklärt Hollstein. „Zunächst hat die Zooschule rein biologisches Wissen vermittelt: Wo lebt ein Tier, was frisst es und so weiter. Notwendigerweise folgte bald auch die Unterweisung im Tier-, Arten- und Naturschutz. Und heute sind wir außerdem eine Einrichtung für Bildung für nachhaltige Entwicklung.“

Vor dem Hintergrund des internationalen Leitbilds für nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030) möchte die Zooschule Landau unter anderem Kompetenzen fördern für eine natur- und ressourcenschonende Lebensgestaltung. Globales Lernen soll verdeutlichen, dass sich das Handeln des Einzelnen auch im Großen auswirkt.

„Wir zeigen den Kursteilnehmern zum Beispiel auf, dass eine kleine Plastiktüte, die sie hier in die Queich werfen, ins Meer gelangt und dessen Bewohner gefährdet“, sagt Hollstein. Zudem gebe es ähnliche Probleme wie die eingangs geschilderten der Humboldtpinguine längst direkt vor Ort. „Die lokal ansässigen Störche verfüttern mitunter herumliegende Gummibänder an ihre Jungen, weil sie sie für Regenwürmer halten.“

Neben den pädagogischen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hat die Zooschule Landau auch unter anderem Führungen speziell für Senioren, für kranke und behinderte Menschen im Programm. Um das breite Angebot erhalten zu können, sei man auf Spenden und Förderer angewiesen. „Wir suchen dringend Bildungspaten, die uns für eine gewisse Zeit finanziell unterstützen“, sagt Hollstein. „Wer Mitglied im Förderverein der Zooschule wird, kann dies auch längerfristig tun.“ kade

INFO

Zooschule Landau
Hindenburgstraße 12
Telefon 06341 137011
Internet: zooschule-landau.de

Kommende Jubiläumsveranstaltungen: Fr 22.7., 18-21 Uhr: Abendliche Zooführung für die ganze Familie mit anschließendem Lagerfeuer (Anmeldung erforderlich); So 31.7., 13-17 Uhr: Kleines Fest der Spiele und Tag der offenen Tür; Do 25.08., 14 Uhr: Zoosafari für Kinder, Anmeldung im Büro für Tourismus (06341138301); So 4.9., 11-17 Uhr: BNE-Aktionstag, „Vielfalt bewahren – Nachhaltigkeit gestalten: Gemeinsam sind wir stark!“ – Fest der Partnerschaften für die ganze Familie