Anzeigensonderveröffentlichung
LEO Saison

Neustadter Weihnachtsmarkt der Kunigunde: "Da oben wackelte alles"

Advent: Die Turmbläser bespielen nicht mehr vom Turm der Stiftskirche, sondern vom Balkon des Scheffelhauses am Marktplatz aus.

Besondere Bühne: Blick vom Balkon des Scheffelhauses über den Weihnachtsmarkt zum Rathaus. Foto: TKS/kgp/frei
Besondere Bühne: Blick vom Balkon des Scheffelhauses über den Weihnachtsmarkt zum Rathaus. Foto: TKS/kgp/frei

„Die Aussicht vom Turm der Stiftskirche war einfach wunderbar und eine Belohnung für den mühevollen Aufstieg mit den Instrumenten“, erinnert sich Alexander Bähr vom Mußbacher Posaunenchor, der schon als Junge mit zum „Turmblasen“ in Neustadt durfte. Mittlerweile dirigiert er den Posaunenchor selbst, aber er schwärmt noch immer davon, wie weit der Klang der Blasinstrumente in dieser Höhe getragen wurde. „Das konnte man bis in die Ortsteile hören“.

Letztendlich der Sicherheit geschuldet bespielen die Turmbläser den Neustadter Weihnachtsmarkt der Kunigunde seit rund zehn Jahren nicht mehr vom Turm der Stiftskirche, sondern vom Balkon des Scheffelhauses am Marktplatz aus. Der abenteuerliche Aufstieg über die schon recht ausgetretenen, jahrhundertealten 184 Holzstufen zur Türmerwohnung der Stiftskirche und der starke Wind in schwindelnder Höhe sind Bähr jedenfalls noch heute präsent. „Da oben wackelte alles“. Die Glocken im Turm live läuten zu hören (wenn der Aufstieg zeitlich verrutschte) sei schon ein nachhaltiges Klangerlebnis gewesen, schmunzelt er im Gespräch. Auch die Befestigung der Notenständer und Notenblätter in luftiger Höhe barg gewisse Risiken: „Eine Zugposaune wurde sogar mal zum Zugvogel und nahm den Flug über die Brüstung“... Sonst sei in den vielen Jahren allerdings nicht viel passiert. Der leidenschaftliche Musiker freut sich schon auf die Auftritte im Advent (Mi 13.12., 18.30 Uhr, Scheffelhaus). Am Sa 2.12. spielen sie auch auf dem Balkon des Rathauses (Sa 2.12., 18 Uhr). Am 10.12., 18 Uhr, übernimmt der Posaunenchor Gimmeldingen das weihnachtliche Balkonkonzert.

Es ist immer ein besonderer Moment, wenn es ganz still wird auf dem Weihnachtsmarkt, die Turmbläser auf dem Balkon erscheinen und mit ihren Werken zur besinnlichen Zeit anstimmen. In der Stiftskirche finden samstags 11.30 Uhr und 19 Uhr festliche Konzerte statt. Aber auch sonst ist viel los: Rund um den Marktplatz verwandeln sich an drei Adventswochenenden die historischen Höfe in stimmungsvolle Orte voller Genuss und Kreativität. Manufakturen und Erzeuger präsentieren ihre Produkte. Auch schön: Am Rathaus öffnet sich jeden Abend um 18 Uhr ein neues Fenster mit Motiven des Künstlers Xaver Mayer. dem

INFO

Weihnachtsmarkt der Kunigunde: bis 20.12., Marktplatz tägl. 11-21 Uhr; Höfe: Fr 15-21, Sa-So 11-21 Uhr; Info und Programm: www.neustadt.eu