Anzeigensonderveröffentlichung
LEBEN (wie) DAHEIM - Frankenthal

Aus einer Hand

ASB Ludwigshafen mit breitem Portfolio

Aus einer Hand

Beim ASB: Pflegedienstleiterin Karina Lehmann. FOTO: ENK

Neben Sozialstation, Menü-Service und Hausnotruf sind hier auch der Rettungsdienst wie Katastrophenschutz angesiedelt. „Wir können vieles aus einer Hand anbieten“, betont Pflegedienstleiterin Karina Lehmann. So die medizinische und pflegerische Versorgung, Hauswirtschaft und Betreuung. Interessant vor allem für Alleinstehende seien der Menü-Service und Hausnotruf.

ASB Ludwigshafen mit breitem Portfolio

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine traditionsreiche Wohlfahrts- und Hilfsorganisation die schon 1888 gegründet wurde. In Ludwigshafen ist sie mit einem umfangreichen Angebot vertreten.

„Es gibt viele ambulante Dienste und die sind alle ausgelastet“, sagt Lehmann. Auf lange Sicht werde es schwieriger werden. Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt und der Fachkräftemangel ist unübersehbar.

Für ihre Sozialstation sucht sie derzeit Fachkräfte mit dreijähriger Ausbildung. Der ASB beteiligt sich in Kooperation mit den Pflegeschulen an der Ausbildung des pflegerischen Nachwuchses. Die Pflegeschüler können hier Praktika absolvieren. Der Pflegeberuf sei sehr interessant und vielseitig, unterstreicht Lehmann. enk

INFO

Arbeiter-Samariter-Bund Ludwigshafen
Brunhildenstraße 5
Tel.: 0621 591900
Web: asb-lu.de