Anzeigensonderveröffentlichung
LEBEN (wie) DAHEIM

Pflege und Betreuungsdienst Home Instead: Bleiben können, wo man sich wohlfühlt

Pflege und Betreuungsdienst Home Instead lädt am Samstag, 9. November, zum Tag der offenen Tür ein: Kostenlos informieren - Eigenständigkeit durch tägliche Unterstützung, Demenzbetreuung u.v.m.

Pflege und Betreuungsdienst Home Instead: Bleiben können, wo man sich wohlfühlt

Home Instead-Mitarbeiter sorgen dafür, dass sich die Senioren zu Hause wohlfühlen. FOTO: HOME INSTEAD/GRATIS

Unter dem Motto „Bleiben können, wo es am schönsten ist: Zuhause“ bietet der Pflege- und Betreuungsdienst Home Instead maßgeschneiderte Lösungen an. Am Samstag, 9. November, lädt Home Instead in Ludwigshafen in der Turmstraße 8 zum Tag der offenen Tür ein.

An dem Tag sind Interessierte eingeladen, Home Instead mit seinem Team und seinen vielfältigen Leistungen von der Demenzpflege bis hin zur Schulbegleitung kennenzulernen. Wer Fragen hat, kann sich unverbindlich beraten lassen.

Den Alltag älterer Menschen zu bereichern und ihnen die Freude am Leben zu erhalten oder wiederzugeben, ist die Motivation von Home Instead, erklärt Erik Garbe, Inhaber und Pflegedienstleiter am Standort Ludwigshafener von Home Instead. 

Mit der stundenweisen Unterstützung im Alltag ermöglichen die Home Instead-Mitarbeiter hilfe- und pflegebedürftigen Menschen, ihre Eigenständigkeit zu erhalten oder wiederzugewinnen. So helfen die Mitarbeiter bei der Grundpflege wie etwa beim An- und Auskleiden und der Körperpflege. Bei Bedarf werde auch Unterstützung bei der Zubereitung von Mahlzeiten, Kochen, Staubsaugen, Waschen, Bügeln und Bettenmachen geleistet. Zu der Betreuung zählen aber auch Unterhaltung, Vorlesen und Spiele sowie auch die Begleitung außer Haus beim Spaziergang, Einkaufen oder zum Arzttermin.

Auch eine Demenzbetreuung nach spezieller Vorbereitung wie zum Beispiel. Alltagsbegleitung, Betreuung zu Hause und über Nacht bietet Home Instead.

Sich kostenfrei informieren

Das Anliegen von Home Instead ist es, die Menschen dort persönlich zu betreuen, wo sie sich am wohlsten fühlen - im eigenen Zuhause, betont Erik Garbe. Hier werden sie von den Mitarbeitern unterstützt, ihr gewohntes Leben weiterzuführen und ihren Alltag aufrechtzuhalten. Das sei oft auch für die Angehörigen eine große Erleichterung und Entlastung, wenn Home Instead vor Ort im Einsatz ist - vor allem, wenn die Angehörigen weiter entfernt wohnen.

Wer sich für den Pflege- und Betreuungsdienst interessiert, kann sich gerne kostenfrei und unverbindlich informieren - auf Wunsch auch beim Interessenten zu Hause. Die Kosten für Pflege und Betreuung werden von den Pflegekassen abhängig vom Pflegegrad übernommen.

Zu dem Team in Ludwigshafen gehören Pflegedienstleiterin Bettina Rübsamen und Altenpfleger sowie Pflege- und Betreuungskräfte. Die Mitarbeiter bringen nicht nur Zeit mit, sondern auch Herzlichkeit, Empathie, Geduld und Flexibilität, um sich auf die Arbeit mit Senioren einzustellen, hebt Erik Garbe hervor. Das komme auch gut bei den Kunden an, wie die Resonanz zeigt, denn viele bleiben Home Instead treu - bereits seit der Eröffnung 2018. 

So gab es im vergangenen Jahr einen Anlass zum Feiern. Denn der Pflege- und Betreuungsdienst in Ludwigshafen konnte sein fünfjähriges Bestehen feiern. „Was uns besonders freut, ist, dass wir noch Mitarbeiter seit der ersten Stunde haben, die leidenschaftlich und engagiert dabei sind“, berichtet Erik Garbe.

Und es gebe noch Stellen sowohl für Quereinsteiger als auch für Fachkräfte. „Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, denn die Mitarbeiter werden zu Betreuungskräften gemäß Paragraf 53b ausgebildet“, hebt Garbe hervor. mmö