Anzeigensonderveröffentlichung

Fachkundig beraten in der Südpfalz

Traumberuf Immobilienmakler

Makler bei Von Poll Immobilien Südliche Weinstraße

Haben Spaß an ihrem Beruf: Sonja Doppler (li.), geschäftsführende Inhaberin des Von Poll Immobilien Shops in Landau und ihre Kolleginnen. FOTO: FREI

8.11.2021

Immobilienmakler, darunter stellen sich viele einen Traumberuf vor: Viel Geld, für wenig Arbeit. Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Aber was ist dran am Ruf des Maklers, der sein Geld einfach verdient?

Die geschäftsführende Inhaberin des Von Poll Immobilien Shops in Landau muss bei diesem Vorurteil schmunzeln: „Hausbesichtigungen und ein erfolgreicher Abschluss sind nur die Spitze des Eisbergs unserer Arbeit“, so Sonja Doppler, die seit über zehn Jahren erfolgreich an der Südlichen Weinstraße Immobilien vermittelt. „Zunächst müssen potenzielle Kunden überhaupt auf unsere Marke aufmerksam werden. Das bedeutet für uns permanent viel Zeit und Geld ins Marketing zu investieren,“ so die gebürtige Pfälzerin, die sich hier ein großes Netzwerk aufgebaut hat. Dazu müssen die Internetpräsenz und die Exposés immer von höchster Qualität sein, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Kommt es mit einem Eigentümer zum Kennenlernen, möchte dieser eine professionelle Werteinschätzung seiner Immobilie. „Nicht nur die Wertermittlung an sich ist arbeitsintensiv, professionelle Makler wie wir müssen sich das dafür notwendige Fachwissen erwerben sowie sich ständig weiterbilden. Der Markt muss beobachtet und analysiert werden, um ihn dann richtig einschätzen zu können,“ bemerkt Sonja Doppler, die geprüfte freie Sachverständige für Immobilienbewertungen (PersCert®) ist.

Für verkaufswillige Kunden wird dann ein hochwertiges Exposé erstellt. Dazu werden Grundrisspläne überarbeitet, professionelle Texte und Fotos erstellt. Je nach Immobilie müssen Eigentümerprotokolle, Bau und Lagepläne, Energieausweis, Grundbücher und mehr von den jeweiligen Ämtern angefordert und ausgewertet werden. Ist die Immobilie erstmal veröffentlich, investiert das Team um Sonja Doppler viel Zeit in die Kommunikation mit den Kaufinteressenten. Mit jedem wird gesprochen, jeder wird ernstgenommen. Erst danach werden Besichtigungstermine vereinbart. „Bei allem was wir machen, gehen wir in Vorleistung, immer mit dem Risiko, dass es eventuell nicht zu einem Vertragsabschluss kommen könnte“, so Doppler. Ihren Job liebt sie trotzdem: „Meine Kolleginnen und ich müssen Allround-Talente sein. Um sich in unserem Beruf von anderen abzuheben, bedarf es aber nicht nur einer fundierten Ausbildung und permanenter Weiterbildung, sondern das Menschliche muss stimmen. Wir müssen feinfühlig, diskret sein und gut mit Menschen umgehen können. Das Wichtigste ist jedoch, dass uns unsere vielseitige Arbeit Spaßmacht“. msw

INFO

Shop in Landau, Reiterstraße 7
Telefon: 06341 3880160
Internet: www.von-poll.com/de/location/suedliche-weinstrasse

Weitere Themen

Pflegen - Versorgen - Behandeln

Eigener Nachwuchs für die Pflege

Landau - Alles in deiner Stadt!

Weltladen für eine gerechtere Welt

Landau - Alles in deiner Stadt!

Energie sparen, Geldbeutel schonen