Anzeigensonderveröffentlichung
SÜW Journal

Neuer Stützpunkt im Kreishaus

Verbraucherzentrale: Beratung immer mittwochs

Neuer Stützpunkt im Kreishaus

Einen neuen Stützpunkt hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. auf Initiative des Landrats Dietmar Seefeldt seit Anfang April im Kreishaus in Landau. Anke Buchwald, juristische Fachberaterin der Verbraucherzentrale in der Beratungsstelle Ludwigshafen, steht einmal wöchentlich für Fragen und Beratungen zu den unterschiedlichsten Verbraucherthemen zur Verfügung: von Ärger mit unerwünschter Telefonwerbung über unlautere Geschäftspraktiken bis hin zu überhöhten Telefonrechnungen und Problemen mit Telefonverträgen. Zu diesen und vielen weiteren Themen, Beschwerden und Fragen weiß die Expertin Rat.

Neuer Stützpunkt im Kreishaus-2
Landrat Dietmar Seefeldt begrüßt Anke Buchwald im Kreishaus. Foto: KV SÜW

„Dank der finanziellen Unterstützung durch die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und die Stadt Landau kann die Verbraucherzentrale Rheinland- Pfalz e.V. anbieterunabhängige Beratung in Landau anbieten“, sagt Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale. „Mein Dank gilt allen, die sich für dieses neue Angebot stark gemacht haben. Der neue Stützpunkt ist ein wichtiger Schritt dazu, in der Fläche präsenter zu sein.“

Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt betonen die Wichtigkeit des weiteren Bausteins in der interkommunalen Zusammenarbeit und weisen auf das neue, umfangreiche Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis hin. „Ganz gleich, ob Geld und Versicherungen, Digitales, Lebensmittel, Umwelt und Haushalt, Gesundheit und Pflege, Energie, Reisen und Mobilität oder, ganz klassisch, Verträge und Reklamationen: Bei verschiedenen Verbraucherthemen haben wir nun auch hier bei uns direkt eine Ansprechpartnerin vor Ort, die bei unterschiedlichen Anliegen weiterhelfen kann.“ (KV SÜW)

Info

Beratung
Jeden Mittwoch von 10 bis 15 Uhr, Raum 022, Kreishaus, An der Kreuzmühle 2, Landau.

Offene Sprechstunde
Bürgerinnen und Bürger können zu den Öffnungszeiten einfach vorbeikommen. Selbstverständlich können aber im Voraus auch ab sofort Termine unter der Rufnummer 06341/940-470 vereinbart werden oder online über https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/beratung-rlp/terminvereinbarung.

Außerhalb der Öffnungszeiten des Landauer Büros kann die Terminvereinbarung zudem über die Verbraucherzentrale Ludwigshafen unter der Rufnummer 0621/512145 erfolgen.

Im Internet ist der Stützpunkt zu finden unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/beratungsstellen/landau.