Anzeigensonderveröffentlichung
Kreisjournal Suedliche Weinstrasse

Navigation für ortsfremde Feuerwehren

Michael Trautmann neu in der Führung des Brand- und Katastrophenschutzes

Navigation für ortsfremde Feuerwehren

Gemeinsam gegen das Feuer. Foto: KV SÜW

Für die Feuerwehren im Landkreis gab es bereits einheitliche Regeln für den Fall eines Waldbrandes: Mit dem neuen Alarmplan Wald seien diese jetzt noch besser aufeinander abgestimmt worden, so Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jens Thiele.

Michael Trautmann neu in der Führung des Brand- und Katastrophenschutzes

In Sachen Navigation gibt es nun eindeutige Vorgaben. Dies gilt zum Beispiel für die Markierungen, mit denen ortsfremde Feuerwehren durch den Wald zu einem Brand gelotst werden. Neu ist auch der Katastrophenschutzzug des Landkreises, der aus dem bestehenden Löschzug Wasser hervorgegangen ist. Er kommt hauptsächlich zum Einsatz, um Waldbrände zu bekämpfen. (tkn)