Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderthemen aus Landau

Im Herzen der Fächerstadt pulsiert das Leben

Im Zentrum

Lebhaft: die Kaiserstraße Foto: tkn

Als 1839 in Paris das erste fotografische Verfahren vorgestellt wurde, stockte dem Publikum der Atem. Heute sind Fotos alltäglich, damals erschütterte und faszinierte die neue Technik gleichermaßen. Nie zuvor war es möglich gewesen, die Wirklichkeit so schnell und naturgetreu abzubilden. Zuvor war diese Aufgabe Malerinnen und Malern vorbehalten. Konkurrenzangst war bei einigen die Folge, andere wandten sich begeistert dem neuen Medium zu. Die Kunstwelt und das Verhältnis zu Bildern veränderten sich tiefgreifend. Das zeigt die Ausstellung „Licht und Leinwand“ in der staatlichen Kunsthalle Karlsruhe anschaulich anhand von zehn Themenbereichen, die immer wieder den Bogen in die Gegenwart schlagen.

Gelassen: Pause am Wasser Foto: tkn
Gelassen: Pause am Wasser Foto: tkn

In der Kaiserstraße und den Seitenstraßen werden die Kunden fündig.

In der Kaiserstraße pulsiert das Leben. Für dieses Gefühl sorgen auch die Straßenbahnen, mit denen die Menschen bequem ins Zentrum der Fächerstadt gelangen und mit denen Besucher auch mal schnell ein, zwei Stationen weiter gelangen, um im nächsten Geschäft ihre Erledigungen zu tätigen. Doch es liegt auch an den vielen Passanten, die mal schlendernd, mal eilend die Kaiserstraße auf und ab unterwegs sind.

Ein elegantes Parfum., eine schicke Brille, eine typgerechte Frisur, ein flotter Scooter, ein elegantes Outfit, ein trendiges Paar Schuhe: In der Kaiserstraße und ihren Seitenstraßen werden die Kunden fündig. Auch wenn sie sich nach einem Ort sehnen, an dem sie eben mal entspannen können. Brunnen, Straßencafés belebte Plätze – Karlsruhes gesamtes Zentrum pulsiert. (tkn)

Gleich um die Ecke: das Ettlinger Tor Foto: tkn
Gleich um die Ecke: das Ettlinger Tor Foto: tkn

Verkaufsoffener Sonntag

Auch der Sonntag, 5. Mai, gehört von 13 bis 18 Uhr in Karlsruhe den Kunden. Dann lädt die Geschäftswelt zu ihrem verkaufsoffenen Sonntag und steht mit professioneller Beratung und herzlichem Service bereit, um für die Kunden den Einkauf auch am Sonntag zu etwas Besonderem zu machen.

Zurück