Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

RHEINPFALZ Themenwelten
Anzeigensonderveröffentlichung
Samstag, 27.04.2019 Drucken

Herzlich Willkommen in Karlsruhe

Im Zentrum

Im Herzen der Fächerstadt pulsiert das Leben

Im Zentrum

Lebhaft: die Kaiserstraße Foto: tkn

Als 1839 in Paris das erste fotografische Verfahren vorgestellt wurde, stockte dem Publikum der Atem. Heute sind Fotos alltäglich, damals erschütterte und faszinierte die neue Technik gleichermaßen. Nie zuvor war es möglich gewesen, die Wirklichkeit so schnell und naturgetreu abzubilden. Zuvor war diese Aufgabe Malerinnen und Malern vorbehalten. Konkurrenzangst war bei einigen die Folge, andere wandten sich begeistert dem neuen Medium zu. Die Kunstwelt und das Verhältnis zu Bildern veränderten sich tiefgreifend. Das zeigt die Ausstellung „Licht und Leinwand“ in der staatlichen Kunsthalle Karlsruhe anschaulich anhand von zehn Themenbereichen, die immer wieder den Bogen in die Gegenwart schlagen.

Gelassen: Pause am Wasser Foto: tkn
Gelassen: Pause am Wasser Foto: tkn

Gleich um die Ecke: das Ettlinger Tor Foto: tkn
Gleich um die Ecke: das Ettlinger Tor Foto: tkn

Zurück