Anzeigensonderveröffentlichung
Ihr Partner vor Ort in Waldmohr

Winzige Helfer lassen wieder vorzüglich hören

Hörgeräte Richberg leistet umfassende Beratung – Zweibrücker Firma seit fast zwei Jahrzehnten in Waldmohr präsent

Winzige Helfer lassen wieder vorzüglich hören

Hält in Waldmohr probate und moderne Mittel gegen Hörschwäche parat: Frank Rietsche-Richberg. FOTO: HAMM

„Gegen das Nachlassen des Gehörs gibt es kleine Versteh-Wunder: moderne Hörsysteme.“ Das klingt fast selbstverständlich, ist aber offenbar noch immer nicht bei allen Betroffenen angekommen. Liane Richberg und Frank Rietsche-Richberg jedenfalls betonen dies. Und jene Versteh-Wunder bietet das Unternehmen Hörgeräte Richberg seit fast 20 Jahren auch in Waldmohr.

Hörgeräte Richberg leistet umfassende Beratung – Zweibrücker Firma seit fast zwei Jahrzehnten in Waldmohr präsent

„Wenn das Gehör nachlässt, muss man sich nicht damit abfinden oder andere bitten, lauter zu sprechen. Gerade jetzt, durch die Maskenpflicht, fällt es stärker auf, wenn man häufiger nachfragen muss“, so die Fachleute. Die Masken dämpften die Sprache etwas, und das Mundbild lasse sich nicht ablesen. Da aber könnten moderne Hörsysteme leicht Abhilfe schaffen, betonen Liane Richberg, Inhaberin des in Zweibrücken ansässigen Unternehmens, und ihr Ehemann Frank Rietsche-Richberg.

„Ähnlich wie die Sehleistung nachlässt und man irgendwann eine Lesebrille braucht, lässt auch das Gehör nach. Dann sollte man nicht zu lange warten und sich gleich Hörgeräte anpassen lassen. Dabei gilt: Je früher, desto besser.“

Mittlerweile gebe es eine äußert große Auswahl an winzigen sogenannten Im-Ohr-Systemen oder auch an unauffälligen Hinter-Ohr-Geräten. „Da kann man als Laie schnell den Überblick verlieren“, betonen die Fachleute, die seit 2002 auch in Waldmohr vertreten sind, dort 2016 neue, großzügige und freundlich gestaltete neue Räume bezogen haben.

Der Kauf eines Hörgerätes sei jedenfalls Vertrauenssache, der Erfolg „steht und fällt mit der Beratung und der optimalen Einstellung der Hörgeräte“, betont die Inhaberin. Gerade dabei sei der Hörgeräte-Akustiker gefragt. Diese Fachleute hat das Unternehmen zu bieten, und der Herausforderung, die Geräte exakt abzustimmen, nehme sich Hörgeräte Richberg in Waldmohr schon seit über 19 Jahren an.

Das Team aus Hörakustik-Meistern und -gesellen nehme sich besonders eines: Zeit für seine Kunden. „Wiederholt haben wir den begehrten Premium-HörStar-Preis verliehen bekommen, und das zuletzt von dem bekannten Fernseh-Journalisten und Autor Ulrich Wickert.“ Richberg habe die geradezu fantastische Gesamtnote 4,95 von 5 Sternen bei einer Weiterempfehlungsquote von 100 Prozent erreicht. „Das ist Motivation pur“, betont das Ehepaar Richberg.

Das Team der Firma Hörgeräte Richberg freut sich auf Kunden in der Bruchstraße 15 , direkt am Marktplatz in Waldmohr, und in der Zweibrücker Löwengasse 2. Hier wie dort beantworte das Team auch gerne Fragen zu den Themen Akku-Hörsysteme, TV-Zubehör, Bluetooth-Konnektivität, Funkübertragungsanlagen, Gehörschutz, In-Ear-Monitoring oder Lichtsignalanlagen. Für eingehende Beratung sei immer Zeit, ein Schnellhörtest dauere nur 10 Minuten und sei gratis. cha