Anzeigensonderveröffentlichung
Wohnträume - Kusel

Am meisten reizen die kniffligen Aufgaben ganz oben

Dachdeckerei Mirabichvili in Blaubach blickt auf ein Vierteljahrhundert Unternehmensgeschichte zurück

Am meisten reizen die kniffligen Aufgaben ganz oben

Eingespieltes Team: Eduard Mirabichvili (zweiter von links)sowie seine Mitarbeiter Thomas Schütz,Thorsten Hellwig und Adam Mirabichvili (von links). FOTO: HAMM

Momentan steckt der Chef mitsamt seiner Truppe wieder in einer dieser Aufgaben, die ihm am liebsten sind: ein arg betagtes Dach, wohl einst beim Bau schon nicht allzu gerade, harrt der neuen Eindeckung. Knifflig – aber gerade das ist es, was den Dachdeckerei-Unternehmer Eduard Mirabichvili reizt.

Dachdeckerei Mirabichvili in Blaubach blickt auf ein Vierteljahrhundert Unternehmensgeschichte zurück

Es ist mal wieder eine dieser besonderen Herausforderungen, die da in luftiger Höhe wartet. Dass es zuletzt eher schleppend ging, hing indes allein am schlechten Wetter. Regen können die Dachdecker am allerwenigsten gebrauchen. Doch ist inzwischen ein Ende in Sicht.

„Wir machen fast nur Altbausanierungen, Renovierungen an alter Substanz“, sagt der Firmeninhaber. Klar, es kommt auch mal ein Auftrag für einen Dachdeckerei Mirabichvili in Blaubach blickt auf ein Vierteljahrhundert Unternehmensgeschichte zurück Neubau rein – aber das sei eher die Ausnahme. „Wir sind da durchaus spezialisiert“, unterstreicht Mirabichvili. Alte Dächer neu zu decken, das birgt eben so seine ganz besonderen Schwierigkeiten, die es zu meistern gilt.

Eduard Mirabichvili und seine Mannschaft kann in dieser Hinsicht nichts schrecken. Mit der Berufserfahrung von gut einem Vierteljahrhundert macht dem Chef ohnehin keiner was vor. „Ich denke, wir machen unsere Arbeit gut“, ist denn auch Adam Mirabichvili überzeugt: Er bildet mit seinem Bruder ein eingespieltes Tandem. „Er ist ja praktisch Mitinhaber“, weiß Eduard Mirabichvili, was er an dem bewährten Mitstreiter hat.

Zusammen haben die beiden Mitte der 1990er Jahre eine Gerüstbaufirma gegründet, als Nebenerwerb. Dann aber folgte der Schritt, den Mirabichvili nie bereut hat: 1996 hat er den Weg in die Selbstständigkeit gewählt und seinen eigenen Betrieb gegründet. Somit feiert der gebürtige Kaiserslauterer in diesem Jahr das 25. Bestehen seines Unternehmens. Ansässig ist der Betrieb in Blaubach, Mirabichvilis Wahlheimat – seine Frau Karin stammt von dort. Sein Bruder pendelt bis heute täglich aus Kaiserslautern nach Blaubach. Ehefrau Karin ist auch im Betrieb unverzichtbar, sie ist für die Büroarbeit zuständig. Zwei weitere Mitarbeiter verstärken das Team – auf Thomas Schütz und Thorsten Hellwig halten die Mirabichvilis große Stücke.

Gemeinsam stemmen sie alle nur erdenklichen Dacharbeiten, sind neben Renovierungen auch auf Flachdach-Sanierungen, Fassadenverkleidungen, Wärmeisolierungen und Dachbegrünung spezialisiert. Auch so eine Aufgabe, bei der das Team sein Können beweist. cha

INFO

Dachdecker Mirabichvili
Mauerweg 8, 66869 Blaubach
Telefon 06381 80718
www.mirabichvili.de