Anzeigensonderveröffentlichung
Kreisjournal Südliche Weinstraße

Schwierige Tour lohnt sich

Wander-Empfehlung: Der Richard-Löwenherz-Weg

Schwierige Tour lohnt sich

Dort geht es immer diesem Zeichen nach.

##mainParagraph##

Die Anforderungen klingen erst einmal anspruchsvoll: Auf der 12,2 Kilometer langen Rundtour Richard-Löwenherz-Weg werden knapp 500 Höhenmeter zurückgelegt. Für die Wanderung sollten knapp fünf Stunden eingeplant werden. Dafür werden die Wanderer mit großartigen Blicken auf die Landschaft rund um den Trifels belohnt.

Der Verein Südliche Weinstrasse beschreibt die Strecke auf seiner Homepage so: Vom Rathausplatz in der Annweilerer Innenstadt führt der Weg durch die Gerbergasse über den Südring aus der Stadt heraus. An der Trifelsruhe und dem Wasgaublick vorbei bietet – nach der Corona-Krise wieder – die Klettererhütte am imposanten Felsmassiv Asselstein eine urige Einkehrmöglichkeit. Über den Rehbergparkplatz geht es rechterhand hinauf zum Aussichtsturm auf dem Rehberg. Der Anstieg lohnt sich, denn der Blick über das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen und auf die Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz) ist atemberaubend. Auf dem Weg hinunter zum Rehbergparkplatz passiert man die Rehbergquelle, eine ansprechende Rastmöglichkeit mit Schutzhütte. An der Wegespinne unterhalb der Klettererhütte führt die Löwenherzmarkierung nach rechts, hinab ins Bindersbachertal. Am Kurhaus Trifels biegt der Weg links ab und führt am Kurpark entlang über die Burgstraße und Hauptstraße zum Ausgangspunkt der Wanderung am Rathaus.

Die Wanderung ist nach dem ehemaligen englischen König Richard Löwenherz benannt, der im 12. Jahrhundert ein Jahr lang auf dem Trifels gefangen gehalten wurde. (msw)

Weitere Infos:
www.suedlicheweinstrasse.de

Zum Abkürzen

Wer die Tour etwas abkürzen möchte, kann auch an der Trifelsruhe beginnen. Dort gibt es einen Parkplatz und eine Bushaltestelle. Dann folgt man dem Weg hinauf zum Wasgaublick, weiter zum Asselstein und zur Klettererhütte. Die Schleife zum Rehbergturm kann man noch mitnehmen.

An der Kreuzung unterhalb der Klettererhütte verlässt man dann aber den Richard-Löwenherz- Weg, um zurück zur Trifelsruhe zu wandern.

Der Verbindungsweg ist von der Kreuzung aus ausgeschildert.

Die Runde Löwenherzweg ab der Trifelsruhe beträgt ohne den Rehberg 4,5 Kilometer, mit dem Rehberg 8,5 Kilometer. (msw)